Arbeiten Ingenieure wirklich?
Oder sitzen die den ganzen Tag da rum und entwickeln da ihre Sachen? Sei es IT, Robotik und sonstige Dinge? Mein Bruder hat IT studiert, und er programmiert da irgendwas in seinem Zimmer die ganze Zeit und ich denke mir, alter lebt der ein Luxus Leben. Sitzt da täglich seine 8 Stunden ab mit seinem Buch und Telefon und macht da seine Aufgaben, die er da abarbeitet.
Beste Grüße
Was arbeitest du denn? Wahrscheinlich nicht im Büro, wie dein Bruder, oder? Hast du eine eher körperlich anstrengende Arbeit?
Willst du wirklich auf so einem Niveau mit mir diskutieren? Peinlich
Es interessiert mich nur, weil du diese Frage gestellt hast. Ich könnte dich dann vielleicht besser verstehen. Also, musst du körperlich hart arbeiten?
Was hast du davon, wenn ich sage, ja. Das ist soooo peinlich.
7 Antworten
Du beantwortest deine Frage eigentlich schon selbst:
entwickeln da ihre Sachen
programmiert da irgendwas
macht da seine Aufgaben, die er da abarbeitet.
Es sind Dinge, die getan werden müssen, um neue Produkte auf den Markt zu bringen, oder bestehende zu verbessern, Fehler zu beheben...
Ja, es ist Arbeit- auch KI kann eine solche Arbeit nicht abnehmen, höchstens unterstützen. Und es kann auch anstrengend sein, den ganzen Tag auf den Bildschirm zu schauen und zu versuchen ein Problem zu lösen... umd manchmal kommt einem auch erst dann auch zu Hause unter der Dusche dann eine Idee.
Es kann tatsächlich vorkommen, dass manche Fachleute in der IT-Abteilung oft wochenlang wenig zu tun haben, wenn die Systeme stabil laufen. Aber in der Regel sind diese Leute dann mit der Systemoptimierung und Systemverbesserung beschäftigt
Aus der IT Branche hab ich auch solche Art und Weise gesehen. Aber Ingenieure arbeiten in der Regel selbstständig, die warten nie auf Anweisungen. Ich kenne auch keinen einzigen Ingenieur der nur vor dem PC hockt, sondern auch praktische Tätigkeiten ausführt.
Ingenieure sind keine Wissenschaftler. Als Angestellter in einer Firma bist Du selbstverständlich weisungsabhängig und kannst keineswegs einfach tun, was Du willst.
Je nach Fachrichtung haben Ingenieure auch teilweise reine Schreibtischjobs. Auch in der Robotik oder Mikroelektronik. Meine jüngere Tochter hat den European Master in Embedded Computing Systems (https://emecs.eit.uni-kl.de/) und arbeitet jetzt bei Siemens in der Entwicklung. Und sitzt im Wesentlich auch am Computer. Ganz normal, aber dennoch auch harte geistige Arbeit und ganz sicher nichts für jeden.
Ich meine das qualifiziert: Ingenieure sind keine Wissenschaftler.
Industrielle Forschung sind für mich in dem Sinne keine Wissenschaftler, sondern Technikschaftler. Wissenschaft ist für mich die Forschung letztendlich um seiner selbst willen, also so etwas wie „Erkenntnis für die Menschheit“, Mir ist klar, dass das so selbst in einem universitären Kontext häufig naiv ist. Aber als Physiker habe ich das so kennengelernt. Astrophysik ist einfach für so richtig gar keine Produkte wichtig. Und irgendwo muss ja eine Grenze gezogen werden.
Frag deinen Bruder doch mal wie einfach sein Job ist. Da wird etwas mehr dazu gehören wie nur 8 Studenten am oh sitzen und nebenbei Kaffee trinken und solitär spielen bis der Chef wieder eine Order schickt.
und genauso ist es beim Ingenieur. Außerdem haben solche Posten oft viel Verantwortung
Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig ;)