Arbeiten in einem anderen Land?

5 Antworten

Wenn der Beruf, den du gelernt hast in Schottland benötigt wird, hast du eine gute Chance genommen zu werden. Du solltest dich aber als allererstes mal mit der Botschaft in Verbindung setzen und eine Auswanderung ansprechen. Des Weiteren ist es wichtig, dass man gut und flüssig die Sprache spricht.

So pauschal kann man deine Frage nicht beantworten.

Es gibt sicherlich in Schottland Berufe, die du mit einem deutschen Abschluss ergreifen kannst. Dazu müsstest du aber wissen, welche Berufe in Schottland gefragt sind.

Je besser deine Qualifikationen ist, desto mehr Chancen hast du.

Rheinflip  25.07.2021, 09:29

Vele Ausbildungen, besonders die Hochschule Ausbildungen, sind international vergleichbar geregelt. Stichwort Bologna

Seinen erlernten Beruf weiterzumachen ist definitiv möglich, solang du die Sprache gut beherrschst und der Beruf auf dem Markt gebraucht wird.

Am besten mal googlen, wie so in Schottland Verdienst usw. aussehen, für das, was du machst / machen willst.

Beispiel:
Meine Tante war Kieferchirurgin hier in DE.
Gemeinsam mit ihrer Familie ist sie nach Kanada ausgewandert und hat
dort eine Stelle in einer größeren Kieferchirurgie angetreten.
Allerdings verdient sie etwas weniger als zuvor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derzeit ist ein Umzug nach GB wegen des BREXIT nicht so einfach zu gestalten.
Das wir wohl die höchste Hürde sein, die du nehmen musst.

Wenn der Beruf in dem Land gefragt ist, ja.