Arbeiten in den niederlanden (als Erzieher o.ä) durch Umschulung oder Zusatzausbildung

2 Antworten

Ich würde es einfach versuchen. Die Kindertagesbetreuung in den Niederlanden ist nahezu ausschließlich in privater Hand und hat wenig öffentliche Vorgaben zu erfüllen.

Die Erfahrung einiger unserer angehenden Erzieher/ -innen, die Auslandspraktika in den Niederlanden absolviert haben, besagt, dass die Qualität der Kinderbetreuung von Einrichtung zu Einrichtung sehr stark schwankt.

Eine weitere Alternative könnte vielleicht auch ein deutscher Kindergarten in den Niederlanden sein (Duitse kleuterschool Nederland ).

Naanuu69
Fragesteller

Danke für die Antworten! Das war schon mal ganz hilfreich. Jetzt habe ich auch einige Stellen gefunden. Nur wird hier das Bruttogehalt oft mit unter 1.500€ beziffert. Das ist ja wohl ein schlechter Witz oder die harte Realität in den Niederlanden? Gibt es da Erfahrungen?

Grüße

Hallo,

in den Niederlanden gibt es keine Kindergärten in dem Sinne, denn die Kinder können ab 4 Jahren in die Schule. Darum auch ausgebildete Lehrer.

Aber es gibt natürlich neben der Schule auch noch Kinderbetreuung für Kinder unter 4 Jahren und für die Zeiten außerhalb der Schulzeiten. Dafür muss man kein Lehrer sein. Suchen kannst du unter Stichwörtern, wie kleuterschool, kinderopvang, creche, bso.

Viel Erfolg