Arbeiten hund?

6 Antworten

Sowas musst du Planen BEVOR der Hund ins Haus kommt.
Einen Hund, gerade einen neuen Hund kannst du eh nicht alleine lassen, unabhängig vom Alter, sollte es dazu noch ein Hund sein der es nicht trainiert hat oder gar ein Welpe dann wird dass eh nichts, denn Welpen lässt man NIEMALS alleine.
Im Schnitt fängt man das Training im alter von ca. 6 Monaten an sie alleine zu lassen, wie schnell dass geht ist natürlich auch vom Individuum anbhängig und da fängt man auch erst mit einigen Minuten an und steigert sich langsam über Tage, Wochen und Monate.
Auch ein erwachsener Hund muss sich erst mal an dich gewöhnen. Neue Umgebung, neue Gerüche usw. der wird erst mal auch gestresst sein und wenn er dann noch alleine ist, eventuell ein Tier mit Vorgeschichte dann kann man das alleine lassen eh so oder so knicken, auch ein erwachsenes Tier muss dies wieder erst einmal lernen, wenn er sich eingelebt hat.

Wenn dir die Zeit für einen Hund fehlt, holt man sich keinen Hund, egal ob man einen Nachtjob hat oder nicht, oder Schichtdienst, als Hundebesitzer muss man mit allen möglichen Ereignissen rechnen, auch z.B. Unfall oder Krankheit, wer kümmert sich da um den Hund? Wenn du dir ein Bein brichst, oder gar die Hüfte, der Hund muss trotzdem raus und ausgelastet werden.

Ein Hund ist ein Rudeltier und sollte höchstens 4-6 Stunden alleine bleiben.

Die ersten 3 Wochen (Eingewöhnung) gar nicht.

Am besten sagst du wegen dem Hund ab. Wenn er erstmal bei dir ist, wird es schwierig.

Hier habe ich einen link für dich, um zu prüfen, ob ein Hund wirklich zu dir sollte:

https://www.peta.de/themen/keinen-hund-aufnehmen/

Die ersten Tage wird wohl nichts sein, danach kannst Du Dich aber vermutlich auf eine verwüstete Wohnung und auf genervte Nachbarn freuen!

Zumal es unter Tierquälerei fällt, einen Hund so lange alleine zu lassen, wenn due nötige Zeit fehlt und das ist ja bei Dir eindeutig der Fall, dann schafft man sich keinen Hund an!

Tierliebe heisst auch, auf einen Hund zu verzichten, wenn die Zeit fehlt!!!

Du hast jemanden, der den Hund in der Zwischenzeit betreut, oder du nimmst den Hund mit. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Gute Frage hättest du dir überlegen können bevor du dir einen Hund holst.

Also in den ersten 6 Monaten wird der kleine es auf jeden Fall nicht die ganze Nacht schaffen.( wenn es ein Welpe ist )

Danach sollte er/sie es von 21 bis 6 locker schaffen.

Aber die anfangs Zeit wird schwer.

Elocin2910  02.01.2024, 03:45

Einen Welpen lässt man gar nicht alleine!

Elocin2910  02.01.2024, 03:49
@Anonym14lul

Das wird nicht schwierig, das ist Tierquälerei, einen Welpen lässt man gar nicht alleine!

NoLies  02.01.2024, 07:25

Absolut falsch. Welpen lässt man nicht allein. Und auch für einen Hund der es gelernt hat, ist es viel zu lang.

Anonym14lul  03.01.2024, 00:44
@NoLies

in welchem Satz habe ich bitte gesagt das man einen Welpen alleine lassen kann.🤦🏼‍♀️

NoLies  03.01.2024, 00:45
@Anonym14lul
Also in den ersten 6 Monaten wird der kleine es auf jeden Fall nicht die ganze Nacht schaffen.( wenn es ein Welpe ist )

Damit implizierst du, dass man den Welpen allein lassen kann, aber nicht die ganze Nacht.