Arbeit trotz Tattoo?

Aufgeklebt.. - (Arbeit, Körper, Gesetz) es soll etwas anders sein als dieses - (Arbeit, Körper, Gesetz)

18 Antworten

Eigentlich ist es doch so das jeder Mensch gleich ist, egal wie er aussieht oder wo er her kommt.. Steht sogar im Grundgesetz..

Das Gleichbehandlungsgesetz und die Menschenrechte haben nichts mit der Toleranz in der Arbeitswelt bezüglich Tätowierungen zu tun. Selbstverständlich kann ein Arbeitgeber dich nicht einstellen. Im Normalfall klärt man so etwas ab bevor man eingestellt wird dann muss es hinterher auch kein Kündigungsgrund sein. Wenn dich ein Arbeitgeber kündigen will dann wird er auch einen Grund finden. Hier kann dir auch keiner Berufsparten nennen wo Tätowierungen "erlaubt" sind und wo nicht denn das hängt einzig vom Arbeitgeber ab und in welcher Position du arbeitest. Es gibt viele im Gesundheitsbereich die zum Teil großflächig tätowiert sind auch Halstattoos tragen, das heißt aber nicht das jetzt jede soziale Einrichtung das zwingend toleriert. Das muss man selbst abwägen was man sich erlauben möchte und kann.

Viele Arbeitgeber sehen Tattoos als unseriös an. Deshalb 2 Lösungsvorschläge von mir:

Langärmig anziehen - auch im sommer Ein Gutes Make - up verwenden zum abdcken

Nachdem du fest eingestellt bist, kannst du das Thema mit deinem Chef besprechen. Evtl. wird er/sie es dir doch erlauben. Vorher würde ich mir deshalb nicht meine Stelle wegnehmen lassen ;)

Würde tatoos nur an Stellen machen die man nicht sieht wenn man Klamotten trägt also Bauch Rücken oberbeine .. Bei vielen Arbeitgebern kommt ein tatoo nicht in Frage

Also die Stelle ist doch okay. Wenn du ein T-Shirt, eine Bluse oder einen Schwesternkittel trägst, sieht man es nicht.

Das Problem haben Arbeitgeber mit extrem sichtbaren Tattoos und auch mit sehr auffälligen Piercings - es kommt aber immer auf den Beruf drauf an.

Wenn du zur Polizei willst, sind sichtbare Tattos und Piercings untersagt, das gleiche gilt für Banken, Versicherungen, Steuerberater, Anwalt usw da hier größter Wert auf Seriosität gegenüber Kunden und Mandanten gelegt wird. Wenn du hier immer langärmelige Blusen trägst, hat aber keiner was dagegen!

Falls du z.B. auf dem Bau arbeitest, Gartenbetriebe, Dachdecker, Gerüstbauer, Zimmerleute usw gibt es überhaupt kein Problem. Oder ganz tief unten in den Serverräumen im Keller, als IT-Spezialist ohne Publikumsverkehr, dann auch kein Problem... da gabs mal einen Bericht über einen extrem gepiercten Telekom-Mitarbeiter, der hatte diesen Job.

In einem Beruf mit Kundenkontakt wirst Du immer Probleme haben mit so einem Tattoo.
Kein vernünftiger Arbeitgeber wird Dir das "ins Gesicht" sagen, eben weil es diskriminierend wäre, aber die Stelle wird er Dir trotzdem nicht geben.

Nebenbei bemerkt finde ich so ein dunkles Tattoo ausgesprochen hässlich.
Und vielleicht geht es Dir in 10 oder 20 Jahren auch so?!