Aquariumwurzel einsetzten?

2 Antworten

An deiner Stelle würde ich die Wurzel einfach ins Aquarium setzen, und falls sie nicht untergeht, leg vorerst einen Stein drauf! Kann sein das sie dann nach einer zeit einen Bakterienrasen bildet, ist aber nicht schlimm, geht wieder weg und beeinflusst die gesundheit der Fische nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bakterien hat man eh im Aquarium. Sie vermehren sich, wenn sie Nährstoffe finden. Abkochen nutzt gegen Bakterien genau nichts.

Bei stark färbenden Wurzeln ist es sinnvoll, sie 1 Woche zu wässern, damit sie das Aquariumwasser nicht so stark färben. Man kann aber auch einfach öfter Wasser wechseln, bis die Farbe wieder weg ist.

Unbekannt12357
Fragesteller

Das habe ich gestern bereits gemacht, das Wasser hat eine leichte Färbung bekommen.
Ich habe jetzt nur ein kleines Problem, mein SBB gehts seid dem nicht gut.. Sie Atmet sehr schnell und schwimmt kaum. Die Farbe ist jedoch unverändert und leuchtet wie zuvor.

wasserwerte sind wie davor unverändert..

was soll ich mit ihr jetzt machen?

eieiei2  08.05.2023, 18:34
@Unbekannt12357

Wasser wechseln und beobachten, ob sich was ändert. Es kann sein, dass die schnelle Atmung einfach von Stress kommt, weil Du umdekoriert hast. Buntbarsche sind territorial. Wenn Du aus Versehen die Reviergrenzmarkierungen weggemacht hast, müssen sie sich neu orientieren. Das kann Stunden oder Tage dauern.

Unbekannt12357
Fragesteller
@eieiei2

Oh ja das kann sein… ich habe 2 Tage davor eine Pflanze raus geholt, wo die immer geschlafen und gechillt hat.. die Pflanze war voller Löcher und war Faul.. habe die durch eine Ähnliche getauscht, die genau gleich aussieht..

habe das Wasser vorhin gewechselt und sie ist ein wenig rum geschwommen, war aber sehr orientierungslos

Unbekannt12357
Fragesteller
@Unbekannt12357

Oh man, was habe ich gemacht.. das tut mir jetzt so leid. Sie schwimmt jetzt aber etwas mehr herum, als heute morgen wo sie nur an der Pumpe lag