Aquariumheizung kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Niklas452,

hast Du schon einmal versucht, die Temperatur am Heizer höher einzustellen?

Wenn er so niedrig eingestellt ist, wie das Wasser jetzt warm/kalt ist, dann kann er auch nicht heizen, dreh ihn etwas höher dann wird auch das Licht brennen und er wird heizen! Die Temperatur solltest Du mit einem Thermometer überprüfen, denn die auf dem Heizer angezeigten °C muss nicht mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmen!

In der Regel gehn diese Heizer nicht kaputt, meine laufen schon Jahrzehnte!

Wenn Guppy sterben, kann es auch an etwas anderem liegen, denn sie vertagen auch kühlere Temperaturen!

https://www.aquarium-guide.de/flamingo-guppy.htm#

Dass die Guppys an zu kaltem Wasser sterben, halte ich für unwahrscheinlich, denn so schnell sinkt die Temperatur im Aquarium nicht, und schon gar nicht auf unter 18 °C!

Wie hoch ist die Wassertemperatur denn? Und wie sind die Wasserwerte?

Es scheint so, als ob du gar kein Thermometer hast - daran könnte es nämlich auch liegen, dass dieses eine zu kalte Temperatur anzeigt!

Probiere am besten mal einen anderen Heizer und besorg dir ggf. ein Thermometer, denn eigentlich funktionieren alle hochwertigen Produkte aus dem Zooladen gut!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit vielen Jahren Aquarien.

sofort Ab zum nächsten Händler und einen Ersatzheizstab kaufen. Fische sind auch Lebewesen und du bist für sie verantwortlich

Niklas452
Fragesteller

Danke!

AquariumFischer  05.06.2021, 19:25

Nicht übertreiben, davon geht die Welt nicht unter.

sgtepic  05.06.2021, 19:31
@AquariumFischer

dennoch absolut unnötig. Hab selbst sein Jahren ein Aquarium und vertrete die Meinung: Wenn man sich schon einbildet, Tiere halten zu müssen, soll man auch für jedes einzelne, egal ob Fisch, Hund oder Vogel, die Verantwortung übernehmen und nicht leichtfertig mit dem Leben umgehen. Manche spülen unliebsame Fische sogar lebendig im Klo runter.. ok - jeder kann ein ********* sein wenn er meint

AquariumFischer  05.06.2021, 19:36
@sgtepic

Ein Moralkonzept, welches ich nicht vertrete und auch nicht nachvollziehen kann.

Na ja... dann muss halt eine funktionierende Heizung her. Die können ja nicht alle kaputt sein.

Nun, wenn sie absterben läuft da wohl was falsch, gell?

Mach einen Teilwasserwechsel mit 30° warmem Wasser, 2-3 mal am Tag, solange bis du eine neue Heizung hast, die du bitte online bestellst.

Sonst kannst du auch einen dieser Knick-Taschenwärmer in die nähe des Filterauslaufs installieren. Als Übergangslösung, versteht sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung