Habt ihr eine Idee, wie ich meine Aquariumbeleuchtung verbessern kann?

3 Antworten

Hallo philippw19,

der einfachste Weg ist der, einmal die Lichtfarbe zu Überprüfen und evtl. zu ändern! Falls Du einen gelblichen Farbton hast, solltest Du die Röhren durch eine mit der Lichtfarbe 865 (Tageslicht) austauschen, diese bekommst Du um einen Teil dessen was es in der Zooabteilung kostet im Baumarkt!

MfG

norina

Norina1603  06.10.2015, 19:25

Möglich ist aber auch, dass Deine Pflanzen Mangelerscheinungen haben, darum wären auch Deine Wasserwerte von Interesse!

Das hat nicht unbedingt was mit dem Licht zu tun. Auch Wasserpflanzen haben Ansprüche an die Wasserwerte. Je nach Härtegrad/ PH Wert, kaltes oder warmes Wasser, nimmt man auch dazu passende Pflanzen.

philippw19
Fragesteller

ich habe schon so viele Sorten an Pflanzen durch es hätte sich ja mal eine Halten können und es wächst erst und dann geht alles kaputt

verreisterNutzer  06.10.2015, 18:15
@philippw19

Was hast Du für Fische und wieviele? Es gibt Pflanzenfresser, die können auch Schuld sein. Wie oft machst Du einen Wasserwechsel?

philippw19
Fragesteller
@verreisterNutzer

15 Amanos 6 Neons 4 Black Molly 4 Saugschmerlen 3 Genetzter Algenfresser

Alles 2 Wochen 15% des Wassers

verreisterNutzer  06.10.2015, 18:31
@philippw19

Saugschmerle und Algenfresser vergreifen sich an Pflanzen, wenn sie nicht genug anderes finden.

dsupper  07.10.2015, 11:08
@verreisterNutzer

... aber niemals in dem Maße, dass in einem so großen AQ 4mal der komplette Pflanzenbestand in Mitleidenschaft gezogen würde.

verreisterNutzer  08.10.2015, 16:22
@dsupper

Du hast eine Frage gestellt, und ich habe Sie nach meinen Erfahrungen beantwortet. Wenn Du Sie nicht annehmen möchtest, kann ich nichts mehr tun.

Hallo,

wenn deine Pflanzen nicht wachsen, muss das nicht am Licht liegen. Natürlich ist auch die richtige Beleuchtung ein wichtiger Faktor.

Schreib doch mal, welche T8-Röhren du verwendest, vllt. haben sie einfach die falsche Lichtfarbe. Auch die Dauer der Beleuchtungszeit spielt eine wichtige Rolle, ebenso das Alter der Röhren (vor allem bei T 8 und den "speziellen" AQ-Röhren.

Ansonsten:

Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

- die richtige Lichtstärke,

- die richtige Lichtfarbe,

- die ausreichende Beleuchtungszeit,

- Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,

 -Mineralstoffe,

- Spurenelemente,

- zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),

- Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen.

Gutes Gelingen

Daniela