Aquariumbecken unteranderem für Rochen?

4 Antworten

Die kleinsten Süßwasserrochen haben ausgewachsen ungefähr 30cm Scheiben Durchmesser. Da sie einen Schwanz haben, sind sie länger als breit. Die meisten werden größer.

Sie sind an ein Leben auf großen, offenen Sand- und Schlickflächen angepasst. Das heißt, alle bepflanzten oder mit irgendwelchen Einrichtungsgegenständen verbauten Flächen im Aquarium zählen nicht zum Lebensraum der Rochen.

Wenn man jetzt annimmt, das als absolutes Minimum ein Becken nötig ist, dessen freie, für die Rochen nutzbare Bodenfläche in der Länge mindestens 5 Körperlängen und in der Tiefe mindestens 2,5 Körperlängen beträgt, dann wird klar, dass da ein riesiges Becken nötig ist. Höhe (Wasserstand) ist nicht so wichtig, aber ein Wasserstand entsprechend mindestens einer Körperlänge wäre schon ganz nett. Und das ist immernoch verdammt wenig Platz, da können die Tiere kaum geradeaus schwimmen. Das Doppelte wäre deutlich besser. Da bewegt man sich in einem Rahmen, der für Normalsterbliche unerschwinglich ist.

Für Rochen brauchst du ein Aquarium mit mehreren Quadratmetern Grundfläche. Sowas bestellt man nicht einfach mal im Internet.

Derartige Aquarien werden im Haus eingebaut. Unter 2.000l brauschst du garnicht erst an Rochen zu denken. Bei derartigen Becken sollte man auch vor dem Einbau einen Statiker konsultieren.

Wenn du ernsthaft Rochen halten willst, kannst du mehrere tausend Euro alleine für die Anlage einplanen.

Melvyn90
Fragesteller

Dann weiß ich direkt Mal mehr

Vielen Dank!

Melvyn90
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Home / Rochen / Potamotrygon scobina - AMAZONASBECKEN.eu

Vielleicht wirst du hier ja fündig;)

Viel Spaß beim Lesen

Melvyn90
Fragesteller

Vielen Dank!