Aquarium Problem?

2 Antworten

 Ich habe ihn gesagt er soll schnell ein großen Wasser Wechsel machen und morgen zur Zoohandlung gehen und dort Wasser mit nehmen , damit die sich mal alle Werte anschauen können

Wasserwechsel ja. Sehr groß (90%) und temperiert (Fische nicht kälteschocken).

Zoohandlung Wasser messen Nein. Wasserwerte sind quatsch, du weißt nicht was sie da messen, ob es überhaupt noch was zu messen gibt usw. Es hat sich bei mir praktisch halt leider so herausgestellt dass Messen schädlich ist, es produziert ständig falsch positive und falsch negative Ergebnisse und hilft nie weiter- man muss den Fischen glauben nicht dem Test. ((Dies gilt nur für Vergiftungen.)) Ich kann das auch theoretisch begründen, kurz: Die Wasserbeschaffenheit selber bestimmt in sehr großem Ausmaß darüber wie man Ammoniak und Nitrit wenn man es denn gemessen hat bewerten muss- dies tut aber keiner dadurch sind die Messwerte ohne Kontextbewertung einfach nur Müll.

Der 90% Wasserwechsel sollte dann noch ein zweites Mal wiederholt werden. Es dürfen auch 80% sein dann. Eieiei2 sagt am Folgetag, ich würde sagen am dritten Tag. Aber kommt nicht so drauf an.

Mit 2 sehr großen Wasserwechseln kommt man solchen Problemen ausnahmslos bei.

Norina1603  12.07.2023, 09:38
Eieiei2 sagt am Folgetag, ich würde sagen am dritten Tag. Aber kommt nicht so drauf an.

Es kommt natürlich auch auf die Beckengröße und den Besatz an, so dass täglich durchaus Sinn machen kann! So dass das

Mit 2 sehr großen Wasserwechseln kommt man solchen Problemen ausnahmslos bei.

nicht sicher gesagt werden kann.

Wasser wechseln ist richtig. Und morgen gleich nochmal. Er hat entweder ein Ammoniakproblem, oder Nitrit.