Aquarium ohne Filter ( Garnelen )?

2 Antworten

habe mich eben im aquaristik Geschäft beraten lassen, anscheinend kann man Garnelen ohne Filter und andere Elektronik halten

Ja kann man. Tu ich auch. Also ich rede jetzt von Neocaridina Zwerggarnelen sowie Bees. Bees brauchen aber enthärtetes Wasser.

( außer eben Heizstab )

Für Neocaridina Garnelen brauchst du auf keinen Fall einen Heizstab. Überleben 5 Grad, fressaktiv ab 13-14 Grad Vermehrung ab 17-18 Grad. Das hab ich grade erst selber ausprobiert mit 0% Ausfällen. Die perfekten Bewohner für ungeheizte Becken.

soweit ich weiß muss man das Aquarium vor dem Garnelen einsetzen ja einige Zeit stehen lassen, gibt es da irgendwas besonderes zu beachten, weil eben keine Elektronik da ist?
Oder kann ich es ganz normal einrichten, und dann die paar Wochen stehen lassen ?

Genau. Es gibt nichts besonderes zu beachten.

Warum steht in deiner Überschrift was von Kampffisch? Kampffische und Garnelen ist eine Kombi die meist als vollgefressener Kampffisch + leere Garnelenschalen endet. Dafür lieber 2 x 12 Liter nehmen. Kampffische brauchen Heizung, es sei denn im durchgehend und warm beheizten Wohnzimmer.

Littlelollygirl
Fragesteller

Vielen dank, sehr hilfreich.

Keine Angst, ein Kampffisch kommt nicht mit in das Aquarium. Keine Ahnung warum das auf einmal in der Überschrift steht.

Braucht das Aquarium dringend einen Deckel?

Grobbeldopp  23.12.2022, 15:22
@Littlelollygirl

Nein, aber ohne Deckel ~ 3 cm Rand lassen damit die Garnelen nicht über die Kante schlüpfen können.

Ehrlich gesagt eknen Deckel find ich nicht so schön.

Ja, geht. Nimm nur viele Pflanzen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien