Aquarium Besetzung Barben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Magellan89,

wie Daniela schon schreibt, hast Du Deine Besatzdichte bereits überschritten!

Ich hoffe nur, dass Du wenigstens über einen ausreichend großen Filter verfügst, nicht zu viel Fütterst, regelmäßige Teilwasserwechsel machst und den Nitritwert im Auge behältst!

Wichtig ist immer, sich vorher selbst zu informieren, um bei einer "Beratung" mit dem Verkäufer nicht ganz ahnungslos dazustehen, heißt ein Gespräch auf "Augenhöhe"! Der Verkäufer wird das schnell merken und möglicherweise erst gar nicht versuchen, Dir nicht irgendwas anzudrehen!

MfG

norina

Magellan89
Fragesteller

Hey Norina1603,

danke Dir, dass du immer auf meine Aquariumfragen antwortest :)

Wie sollte mein Besatz ausschauen? Reduzieren auf jeweils 5?

Filter ist ganz groß, ein Barbe ist heute gestorben und noch eins wird wahrscheinlich weil er ganz klein und blass ist, bei de Fütterung wird er von anderen verjagt.

Danke :)

Norina1603  05.03.2014, 11:47
@Magellan89

Hallo Magellan89,

habe Deinen Kommentar erst jetzt gelesen.

Nein lasse alles jetzt so wie es ist, vor allem nicht zu viel Füttern und den Nitritwert im Auge behalten, bei Anstieg, sofort einen großzügigen Teilwasserwechsel machen!

Den Filter bitte erst reinigen, wenn der Durchlauf erheblich abnimmt und auch dann nur in Aquariumwasser, das Du in einen Eimer laufen läßt, der nur für`s Aquarium ist ausdrücken, evtl. geht auch lauwarmes Wasser! Das Filtermaterial (Matte oder Patrone) muss nicht ganz sauber sein!

Viel Glück

norina

Hallo,

da hast du natürlich den typischsten aller Anfängerfehler gemacht und dich von einem Verkäufer "beraten" lassen. Die heißen Verkäufer, weil sie etwas verkaufen müssen - wären sie als Berater tätig, dann hießen sie auch so - und der Zooladen wäre schnell pleite, denn diese Leute könnten nur einen Bruchteil von dem verkaufen, was sie tatsächlich verkaufen.

In dein 96 l AQ passen tatsächlich höchstens 80 l hinein, weil du ja den Platz für den Bodengrund, u.U. den Innenfilter, die Dekoration etc. noch abziehen musst und dein AQ ja auch nicht randvoll befüllen kannst.

Wenn du jetzt vom absoluten Maximum für Gruppenfische ausgehst, dann könntest du darin allerhöchstens eine "Gesamtfischlänge" (ausgewachsene Fische) von 80 cm pflegen.

Alle deine Barben werden ausgewachsen ca. 7 cm groß. du pflegst 21 Fische = also 21 x 7 = 147 cm Gesamtfischlänge.

Dein AQ befindet sich also nicht nur an der Grenze zum Überbesatz, sondern ist bereits völlig überbesetzt mit der fast doppelten Anzahl der möglichen Fische.

Warum ist es eigentlich so entsetzlich schwierig bis scheinbar unmöglich, sich vor dem Kauf der Fische ausreichend über Bücher oder sachkundige Internetseiten - die nichts verkaufen wollen! - zu informieren.

www.aquariumguide.de

ist dazu eine der besten und informativsten Seiten, wo du alle Informationen zu den beliebtesten und gängigsten Fischen "auf einen Blick" erhältst. Es gibt natürlich auch noch viele andere Seiten, z.B. das Zierfischverzeichnis dot de.

Ein Überbesatz im AQ ist immer die Wurzel allen Übels: Stress für die Fische, die dadurch schnell erkranken, schlechte Wasserwerte durch Überbelastung, hohe Schadstoffkonzentrationen, viel zu hoher Nährstoffeintrag, Algen etc. pp.

Gutes Gelingen

Daniela

Magellan89
Fragesteller

Hey Danke für die Antwort

Ein Sumatrabarbe ist grad gestorben und noch eins wird wahrscheinlich weil er ganz klein und blass ist, bei Fütterung wird er von anderen verjagt und bekommt so nichts.

Wie sollte mein Besatz ausschauen, reduzieren auf jeweils 5? (Der Filter ist groß)

Magellan89
Fragesteller

Hey Danke für die Antwort

Ein Sumatrabarbe ist grad gestorben und noch eins wird wahrscheinlich weil er ganz klein und blass ist, bei Fütterung wird er von anderen verjagt und bekommt so nichts.

Wie sollte mein Besatz ausschauen, reduzieren auf jeweils 5?

dsupper  02.03.2014, 20:00
@Magellan89

Hallo,

ich habe gerade in deinen anderen Fragen gelesen, dass du das AQ ja erst seit ca. 1 Monat hast. Da ist es natürlich grundverkehrt, das gerade erst beginnende biologische System mit derart vielen Fischen zu belasten.

Ich vermute also leider mal, dass in deinem AQ gerade ein erneuter Nitritanstieg zugange ist. Drei Wochen braucht ein AQ mindestens, damit sich die ersten notwendigen nützlichen Bakterien bilden. Dann ist es meistens so weit, dass man die ersten!! Fische einsetzen darf - langsam und nach und nach.

Wenn du allerdings direkt 21 Fische einsetzt, dann sind die empfindlichen Bakterien direkt völlig überlastet und können es gar nicht schaffen, die Schadstoffe, die durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehen, umzubauen.

Wahrscheinlich wird es aus diesem Grund noch etliche tote Fische in den nächsten Tagen geben. Du müsstest jetzt vernünftige Tröpfchentests für Ammonium/Ammoniak und Nitrit zur Hand haben, um diese giftigen Schadstoffe mind. 2 mal am Tag testen zu können. Dann könntest du direkt sehen, ob die Werte ansteigen und mit entsprechenden Teilwasserwechseln gegensteuern.

Ansonsten solltest du nicht die Anzahl der jeweiligen Fische reduzieren, sondern besser eine Art komplett abgeben. Fische leben stressfreier in einer größeren Gruppe - also lieber zwei Gruppen mit 7 Fischen als 3 Gruppen mit 3 oder 4 Fischen.

Allerdings ist es nicht so einfach, gekaufte Fische wieder abzugeben, denn der Zoohandel wird sie nicht zurücknehmen und 1 oder 2 Fische einer Art wird man auch so schnell im Internet nicht wieder los.

Ich drücke dir mal feste die Daumen, dass alles glimpflich abläuft.

Daniela

Magellan89
Fragesteller
@dsupper

Aber dann sollte es denn anderen Fischen auch schlecht gehen. Nur zwei Barben haben sich von Anfang an nicht weiter entwickelt, die anderen sehen gut aus.

Nitrat und Nitrit Werte sehen gut aus, es gab einen leichten Anstieg ist aber jetzt wieder alles in grünem Bereich. Ich hab einen großen Filter und am Anfang führte ich immer wieder Mikroorganismen ein.

Moosbarben sind nur eine Zuchtform der Sumatrabarbe. Deshalb dachte ich Moos - und Sumatrabarbe auf jeweils funf zu reduzieren, es wären dann 10 Fische von einer Art.

Danke

dsupper  03.03.2014, 06:33
@Magellan89

Nein, es muss den anderen Fischen nicht auch direkt schlecht gehen. Bei ansteigenden Schadstoffkonzentrationen müssen immer zuerst die Fische "dran glauben", deren Immunsystem (z.B. durch den Transportstress etc.) am meisten gelitten hat. Das besagt aber nicht, dass es in den nächsten Tagen nicht auch noch bei einem Teil der anderen Fische zu Ausfällen kommen kann, zumal Nitrit (wenn es die Fische nicht gleich tötet) schwere Schäden verursacht, an denen die Fische dann auch noch Tage bis Wochen später versterben können.

Mir ist schon klar, dass Moosbarben nur eine Farbvariante der Sumatrabarben sind - trotzdem bilden solche Fische meist keine tatsächliche Gruppe mit den anderen Fischen.

Und zusammen mit den Messingbarben hättest du dann immer noch17 Fische im AQ - also immer noch viel zu viele.

ich finde es auch schon recht grenzwertig, aber es geht noch. setzt nur nichts weiteres dazu. barben sind auf jeden fall schonr echt robust und bei guter pflege klappt das sicher :-)

Hallo Magellan, Beim besatz rechnet man pro 1cm Fisch 1l Wasser.Das gilt für Aquarien ohne Pflanzen und ohne Pumpe. Je kleiner das Aquarium desto größer ist der Aufwand. Man sollte kein Flockenfutter verwenden.Und sparsam füttern,d.h. nicht jeden Tag. Gruß robert

Norina1603  05.03.2014, 11:58

Hallo 13robert,

Beim besatz rechnet man pro 1cm Fisch 1l Wasser

Woher hast Du diese Weisheit? Wenn schon, dann lautet die Formel 1-besser 2 Liter Wasser pro cm ausgewachsenen Schwarmfisch!

Das gilt für Aquarien ohne Pflanzen und ohne Pumpe.

Das ist der größte Unsinn überhaupt!

Je kleiner das Aquarium desto größer ist der Aufwand

auch das stimmt so nicht, sondern in einem großen Becken ist das biologische Gleichgewicht leichter stabil zu halten wie in einem kleinem! Die Arbeit an einem großen Becken ist auch größer!

Man sollte kein Flockenfutter verwenden

sondern nur lebend.- oder Frostfutter?

Und sparsam füttern

das ist das einzige, was an Deiner Antwort stimmig ist!

MfG

norina