Aquarium aufwerten?

Norina1603  29.11.2021, 15:29

Was ist das für ein Barsch, sieht nach Afrikaner aus?

Queylox01
Fragesteller

Frontosa Beulenkopf

4 Antworten

Mir scheint dein AQ sehr zusammengewürfelt zu sein:

Malawi-Barsche gehören in ein sehr sehr großes Aquarium mit hohen Felsaufbauten bis zur Wasseroberfläche - dein AQ ist auf jeden Fall zu klein und wenn dort Pflanzen drin sind, können die erforderlichen Wasserwerte für den Barsch/die Barsche? nicht stimmen.

Entsprechend stimmt das biologische Gleichgewicht nicht - Blaualgen (Cyanobakterien) freuen sich.

Hallo, über Blaualgen habe ich schon häufig geschrieben.

z.B. hier

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kriege-ich-diese-algenart-vom-aquarium-weg--bildanhang-#answer-416022890

Aber bitte niemals irgendwelche Desinfektionsmittel nutzen - das schadet viel mehr als dass es einen Nutzen hätte.

Wir haben die Pandemie dazu genutzt, im Verein viele viele Versuche gegen diese Bakterien durchzuführen. Und wir sind auf eine Methode gekommen, die bisher 100%ig überall da geholfen hat, wo sie ausprobiert wurde. Als Mittel braucht man dazu 3%ige Wasserstoffperoxidlösung und den EasyCarbo Dünger von EasyLife.

Mit etwas Geduld bekommt man die Biester (bisher) dauerhaft weg.

Wir haben die Pandemie dazu genutzt, im Verein viele viele Versuche gegen diese Bakterien durchzuführen. Und wir haben jetzt eine Methode gefunden, die bisher 100%ig überall da geholfen hat, wo sie ausprobiert wurde. Als Mittel braucht man dazu 3%ige Wasserstoffperoxidlösung und den EasyCarbo Dünger von EasyLife.

Vor jeder Behandlung so viel von dem grünen Belag mit einem dünnen Luftschlauch absaugen wie es geht!

 Kombination von Wasserstoffperoxid (3 %) und Easy Carbo.

Easy Carbo – 2 - 4 ml pro 50 l Wasser

8 bis maximal 15 ml 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung auf 50 Liter Wasser

 Die berechneten Mengen Wasserstoffperoxid und Easy Carbo separat im Abstand von ca. 10 Minuten an drei bis vier aufeinanderfolgenden Tagen ins AQ schütten. Am bestens in einen gut durchströmten Bereich – z.B. Filterauslauf.

Keine Tiere treffen!!

Es ist absolut normal, dass im Aquarium unmittelbar nach der Zugabe viele kleine Bläschen entstehen. Dies ist reiner Sauerstoff und unbedenklich für das Aquarium.

Nach 4 Tagen erfolgt eine Ruhepause. Meist verschwinden die Cyanos schnell. Ansonsten kann man die Kur nach 1 Woche wiederholen.

Norina1603  29.11.2021, 17:41

Korrekt, zudem wäre für die erforderlichen Wasserwerte ein CO2 Eintrag ungünstig!

Hallo

Der windelov Farn ist ein prächtiges Exemplar. Einer der Größten die ich jemals gesehen habe.

Ich würde die grünen Glasperlen im Vordergrund entfernen, sind nicht nach meinem Geschmack.

Die Bepflanzung wird zum Teil ja noch wachsen und sieht eigentlich ganz gut aus bzw. vielversprechend.

Der Buntbarsch wäre mir für dieses Aquarium deutlich zu groß.

Queylox01
Fragesteller

welche Glasperlen?

Norina1603  07.12.2021, 15:23

Keine Glasperlen, sondern Cyanos ;-)

Ich kenne mich damit nicht aus, aber wollte trotzdem kurz sagen das es wirklich ein wahnsinnig schönes Aquarium ist 👌

Queylox01
Fragesteller

danke ☺️

Hey,

Ich bin mir nicht mal sicher ob ich was anders gemacht hätte. Ist ein sehr schönes becken. finde es sogar überraschend dicht bepflanzt, wenn ich mir deinen Besatz so anschaue. Barsche und Pflanzen sind ja immer so ne Sache

Gegen Blaualgen helfen am besten die manuellen Methoden (absaugen, wasserwechsel etc.) - wenn alles nix bringt - algenmittel (muss sich halt für Cyanos eignen)

https://www.zooplus.de/magazin/aquaristik/aquarienpflege-wasseraufbereitung/blaualgen

LG