Aquarium 12l?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Anfänger rate ich dir dringend davon ab ein so kleines Becken zu nehmen.

Nimm dir ein standarf 54l Anfängerbecken. Die sind nicht nur am günstigsten sondern auch am einfachsten zu erhalten was die Wasserqualität angeht - auch für Anfänger.

Faustregel: je weniger Wasservolumen desto höher der Pflegeaufwand.

Muscheln sind außerdem immer so eine Sache....sie geben Kalk und andere Stoffe (auch Salze) ans Wasser ab. Das ist bei einem großen Becken fürs Wasser aushaltbar. Bei einem kleinen Becken ist die Konzentration dann zu hoch und dir geht alles ein was du da einsetzt.

Ja, Garnelen und Schnecken halten sich gut in kleinen Becken. Aber wie gesagt, ich rate dir davo ab.

Schwertträger, Neon, Guppies,... kannst du alles nur mit Licht und Pumpe in einem Anfängerbecken recht einfach halten. Ich würde Guppies alleine empfehlen + ein kleiner Putzerwels (der auch klein bleibt!). Da hast du viel Spaß denen beim vermehren zuzuschauen.

Aber kauf die Tiere nicht beim Fressnapf. Sonst hast du sie nur ein paar Wochen. Dort leidet die Qualität massiv und man bekommt wirklich nur noch Inzuchtschrott.

Lenibln
Fragesteller

Ich möchte lieber etwas kleineres^^ 20l lass ich mich noch überreden^^ Guppys vermehren sich für mich zu schnell😅

MaryLynn87  25.04.2022, 11:25
@Lenibln

20l sind nicht wirklich pflegeleichter als 12.

Ab den 54l wirds wesentlich einfacher.

MaryLynn87  25.04.2022, 12:28
@Lenibln

Und schau nach auf Aquaristik speziealisierte Zoohandlungen in deiner Gegend. Dort kaufst du die Tiere zwar mit unter etwas teurer als zb bei Fressnapf aber dort wirst du dafür fachlich beraten und hast auch was von den Tieren.

Fische sollten schon Platz haben. Das Aquarium ist viel zu klein für Fischhaltung.

Lenibln
Fragesteller

Deswegen frag ich ja nach anderen Tieren :/