Aquarium - Neonrähre tauschen?

4 Antworten

Das weiße Teil unten lässt sich drehen und so abschrauben. Auf der gegenüberliegenden Seite sollte noch so eins sein. Wenn du sie beide abgedreht hast müsstest du die röhre raus nehmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst nur die weißen "Ringe" abschrauben (die sind dafür da, dass keine Feuchtigkeit in die Elektrik eindringt).

Dann muss man die freiliegende Neonröhre meist um 45 Grad drehen (in welche Richtung, nach vorne oder hinten, muss man ausprobieren), dann lässt sie sich aus den seitlichen Verbindungen nehmen.

Neue passende Röhre rein, wieder um 45 Grad drehen, Verschraubungen anschrauben - fertig.

Norina1603  13.07.2020, 18:34
Bin mir sicher, dass es einen einfachen Trick gibt.

Ja, genauso wie von @dsupper beschrieben! Ganz einfach ;-) Nicht vergessen, auf die neue Röhre wieder mit drauf machen!

Die weißen Ringe sind Überwurfmuttern. Standard Rechtsgewinde. Bitte nur handfest anziehen.

Wenn nicht bekannt ist, wie alt der Starter ist, tauscht man den mit. Alte Starter verkürzen die Lebensdauer der Röhre.

MaryLynn87
Fragesteller

Ab wann ist so ein Ding "alt". Das Becken wurde ungebraucht gekauft vor ca 7 Jahren. Lampe ist das erste mal kaputt

eieiei2  14.07.2020, 16:55
@MaryLynn87

Es gibt unterschiedliche Empfehlungen zum Startertausch. Teilweiese wird empfohlen, bei jedem Röhrentausch auch den Starter zu tauschen, teilweise ist davon die Rede, dass ein Starter 3 oder mehr Röhren überlebt.

Angesichts dessen, was gute Röhren (Farbwiedergabeindex RA größer als 90) immernoch kosten, fällt es kaum ins Gewicht bei vielleicht jedem zweiten Röhrentausch auch 1,50 für einen Starter auszugeben.

Ring abschrauben und die Röhre drehen!