Eheim thermocontrol 150 w Kontrollleuchte ist aus. Ist das richtig so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo steffi2585,

bei Regelheizer ist das so, dass wenn sie heizen, die Kontrolllampe brennt!

Im Prinzip hat @wotan38 das schon richtig erklärt, doch ist es nicht so, dass dies regelmäßig geschieht, sonder hängt auch von der Außentemperatur ab, ist es im Zimmer kälter, wird auch der Heizer länger in betrieb sein und im Sommer, wenn das Zimmer sehr warm ist, kann es sein, dass er überhaupt nicht "anspringt"!

Also alles im grünem Bereich!

Norina

steffi2585
Fragesteller

Super danke da bin ich ja beruhigt.

Norina1603  22.05.2018, 13:00

Schnell noch hinterher

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiPw5aBlJnbAhUD2qQKHS12BZIQFghKMAI&url=https%3A%2F%2Fwww.zooroyal.de%2Feheim-thermocontrol-reglerheizer&usg=AOvVaw3xUK1cle3WxjMmya9mbNFt

Ein Auszug daraus:

Artikeldetails:

  Die Temperatur kann von 18° bis 34° präzise eingestellt und ggf. nachjustiert werden. Die Regelgenauigkeit beträgt +/- 0,5°C.

   Die Wärme wird konstant gehalten. Eine Kontrollleuchte zeigt die Heizfunktion an.

   Der Stab lässt sich voll eintauchen und ist für Süß- und Meerwasser geeignet.

   Der Glasmantel vergrößert die Heizoberfläche, komprimiert die Wärme und sorgt für optimale, gleichmäßige Wärmeabgabe.

 Mantel aus Spezial-Laborglas Mit Trockenlaufschutz

steffi2585
Fragesteller
@Norina1603

Das hab ich auch schon in der Anleitung gelesen. War mir halt nicht so sicher wegen der Lampe. Da ist ja nichts davon aufgeführt das die auch mal aus geht

Grundsätzlich kannst davon ausgehen, dass der Heizer regelmäßig an und aus geht. Ob die Leuchte bei Ein oder bei Aus brennt, hängt von der Schaltung ab. Vermutlich ist die Temperatur erreicht und die Kontrollleuchte wird nach einer Weile wieder angehen.

steffi2585
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde das mal beobachten.

Ich hatte bis jetz immer solche einfachen Heizer wo keine leuchte dran war. Lieber mal nachgefragt nicht das das Teil kaputt ist.

wotan38  22.05.2018, 13:01
@steffi2585

Wenn der Heizer nicht in überschaubarer Zeit regelmäßig ein- und ausschaltet, kannst ihn zum Testen in ein kleineres Gefäß stecken, wo das Wasser dann schneller warm wird und auch abkühlt. Außerdem kannst die richtige Temperatur einstellen ohne das versehentlich es den Fischen zu warm wird.