Aquaristik mit vielen Pflanzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe selber einen 60 l Nanocube und am meisten Freude an Ceratophyllum demersum (Hornkraut). Das Hornkraut benötigt wenig Licht und lässt sich auch in hartem Wasser gut halten. Weil es sehr schnell wächst, ist das Hornkraut im Aquarium die optimale Pionierpflanze bei Neueinrichtungen. Als Nährstoffkonkurrent von Algen leistet das Ceratophyllum gute Dienste und verhindert eine Veralgung. Wenn man es nicht zügelt, kann es allerdings zum Unkraut werden, dass alles andere überwuchert. Das ist aber auch ein Vorteil, weil man ständig die langen Triebe einfach abknipsen kann und so Nährstoffe aus dem Aquarium wieder rauskriegt. Also ich ernte alle zwei Wochen beim Wasserwechsel (ca. 20 l) immer jede Menge ab. Dann treibt es hübsch wieder von unten neu aus. Für Jungfische und Babygarnelen bietet es gute Versteckmöglichkeiten und durch seine Feingliedrigkeit passt es auch optisch gut in ein kleines Aquarium und zu kleinen Fischen. Ein paar ältere Triebe sollte man stehen lassen, denn da weiden gerne Garnelen dran.

apple203
Fragesteller

Gibt es dann auch ansich ableger? Und, mittlerweile ist das Hornkraut auf der Einkaufsliste

Hamburger02  26.08.2023, 23:19
@apple203

Das gibt Ableger ohne Ende. Die muss man auch regelmäßihg rausziehen, weil es sonst das ganze Aquarium erobert.

Hamburger02  26.08.2023, 23:28
@apple203

Sieht hübsch aus, habe ich selber aber keine Erfahrung. Meine Erfahrung st sowieso, dass sich nicht alle Pflanzen vom Anfang auf Dauer durchsetzen können, warum auch immer. Das ist dann halt so. Irgendwann bildet sich aber ein Biotop, das sich gut und stabil hält. Abgesehen davon, bin auch ich ein Freund von einem Unterwasserdschungel. Im kleinen Becken muss man aber drauf achten, dass die Fische auch noch Platz haben.

apple203
Fragesteller
@Hamburger02

Echt wunderschön, vor allem diese farnmäßigen Pflanzen

apple203
Fragesteller
@Hamburger02

❤️😍 Danke für die Tipps, es kommt bestimmt bald ein bild, wenn alles fertig😂☺️☺️☺️🙃

Norina1603  27.08.2023, 12:47
@apple203
Was hälst du von Anubis?

Anubias wachsen langsam und dürfen nicht eingegraben, sondern auf Substrat aufgebunden werden, dafür kommen sie mit normaler Beleuchtung aus!