Apple Gschichte was war zuerst da (Unix, Microsoft oder Apple...)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, UNIX ist am ältesten. Die Grundzüge entstanden schon in dern 60ern. Windows kam erst viel später. Linux als UNIX-Derivat ist aber wiederum später entstanden als Windows.

ja, glaub ich eben auch aber apple??

0
@simi5995

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Inc.

Wie Du hier lesen kannst, wurde Apple 1976 gegründet. UNIX gab es schon wesentlich früher. Der erste Apple (auf so einem Ding habe ich mal programmieren gelernt) hatte kein UNIX-System. MAC OS X ist ein BSD-Unix-Derivat.

0

ms-dos war zuerst da wurde 1880 im Auftrag von IBM von Microsoft erfunden windows 1x , 2x und 3x waren nur grafische oberflächen für ms-dos 1993 kahm das erste richtige Windows mit NT kernel raus (Windows NT) daher auch das NTFS (new-Technology-File-System). :)

Am ältesten ist wohl UNIX,Bill Gates kaufte dann die Rechte für DOS,welches als kleines Betriebssystem für Einzel Platz Systeme gedacht war und von den Unixentwicklern wieder verworfen wurde.Es gab auch noch CP/M,dann kam Apple mit Fenstertechnik und daraufhin wurde Windows als sog. Betriebssystem Aufsatz entwickelt,allerdings ist mir nicht bekannt ob Unix damals,also vor Apple eine Grafische Benutzerschnittstelle hatte.

zuerst gab es soetwas wie den maschinencode, der für jede maschine direkt geschrieben werden mußte. eingelesen mit lochkarten.

dazu entwickelte sich assembler. schnell gab es die notwendigkeit von sharing und es mußten gemeinsame standards geschaffen werden, die die uni's dann festgelegt haben.

unix entstand.

der altera war dann die plattform, wo man den computer für jederman hatte.

dos und basic waren hier die betriebssysteme, die auf den maschinencode zurück griffen. das bios.

apple wollte dann den mac mit der xeroxs grafikoberfläche versehen und somit 1984 die ibm user vom dos befreien.

bill gates klaute von apple die idee, wo er rein und rausgehen konnte, wie er wollte, den er war lieberant für basic.

es kam schnell sein windows heraus und killte apple fast.

apple verkaufte weiter apple 2.

erst als steve zurück kam, kam sein next betriebsystem zu apple und wurde durt das os.

es folgten die i - produkte.

Unix ist das UR System von dem im Grunde alle heutigen Systeme in irgendeiner Art und weise Abstammen. Selbst wenn sie nur noch sehr wenig oder nur noch vom Konzept her mit Unix zu tun haben sieht man oft jedoch noch die Unix-Philosophie. Quelle: Wikipedia Artikel zu Unix-Philosophie

1979 Erwarb Microsoft eine Unix Lizenz

1984 Apple bringt den Macintosh raus

1985 Windows erscheint

Quelle: Wikipedia

PS.: Links kann ich keine direkten liefern zu den Wikipediaartikeln da sie hier angeblich als spam erkannt werden.

die Artikel auf die ich mich beziehe sind: GeschichtevonUnix Apple Macintosh Microsoft_Windows

Was möchtest Du wissen?