App für Daily Habits?

3 Antworten

Ich habe drei solcher Apps. Eine Menstruations-App, eine Kegel-Trainings-App und eine App zur Raucherentwöhnung.

Die Menstruations-App erinnert mich nicht nur daran, wann mit dem Beginn meiner Periode zu rechnen ist, sondern erinnert mich auch daran, meinen Tampon nach Ablauf von vier Stunden zu wechseln währen meiner Periode. Es sagt mir sogar, wann ich meinen Eisprung habe, was mir eigentlich egal ist, da ich mit einer anderen Frau verheiratet bin und nie wieder schwanger werden werde.

Die Kegel-Trainings-App erinnert mich daran, dreimal täglich, 15 Minuten pro Sitzung mit meinen Kegel-Gewichten zu trainieren. Ich leide unter einem schwachen Beckenboden und die Kegelübungen haben mir sehr geholfen, Inkontinenz vorzubeugen.

Ich versuche nicht, mit dem Rauchen aufzuhören, und denke auch nicht darüber nach, damit aufzuhören. Tatsächlich werde ich wahrscheinlich für den Rest meines Lebens Raucherin bleiben. Aber ich bin mir bewusst, wie viel ich rauche. Die Raucherentwöhnungs-App hilft mir, zu kontrollieren, wie viel ich rauche. Mein Ziel ist es, zwischen den Zigaretten mindestens 45 Minuten zu vergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zigaretten sind meine Leidenschaft seit ich 12 war. Bin 48

Ich nutze für so etwas ganz normale Reminder/Tasks und stelle sie eben so ein, dass sie sich automatisch wiederholen.

Auf iOS die integrierten Reminder, auf Android die tasks.org App.

Hab auch lange danach gesucht und es war sozusagen ein "Habit" von mir, solche Apps immer mal wieder auszuprobieren. Aber bei den meisten musst du dir früher oder später eine Premiumversion für viel zu viel Geld kaufen, nur um mehr als 5 Erinnerungen zu erstellen.

Irgendwann hab ich dann bemerkt, dass die kostengünstigste App schon auf meinem iPhone vorhanden ist: Erinnerungen

Meiner Meinung die App mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn man schon fürs iPhone zahlt, kann man die auch direkt benutzen. Sie sieht zwar nicht so fancy aus, wie manch andere Apps, aber sie tut was sie soll und dreht dir keine nervige Premiumversion an. Mache da mittlerweile alles drauf. Auch Schulsachen etc.