App für Routenplanung für Lieferant?

4 Antworten

Kostenlos wäre z.B. Google Maps. Da hast du aber keine Optimierungsfunktion für die Reihenfolge der Lieferungen.

Es gibt unzählige Optimierungsverfahren, die aber systembedingt nur Näherungslösungen liefern. Für Gratis-Apps ist das Ganze zu komplex.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Macht das nicht der Arbeitsgeber!!???

Die planen die Route für dich und du musst die nur abfahren.

Als ob du das alles selber planen musst??

Johannes442
Fragesteller

Ja, ich muss die Route leider selber planen!

MAB98  04.07.2023, 23:05
@Johannes442

Da würde ich aber mal mit dem Arbeitsgeber sprechen!

Normal ist das nicht, besonders da es nicht effizient ist und steht das überhaupt im Arbeitsvertrag ?

Das wäre ja eigentlich der Job deines Arbeitgebers, für eine solche App zu sorgen oder dir ein entsprechendes Navi zur Verfügung zu stellen.

Das hat mich jetzt auch interessiert. Es gab schon Situationen für mich, in denen so eine Funktion hilfreich gewesen wäre, auch wenn ich das eher sporadisch nutzen würde.

Mit Google Maps kann man die Ziele offenbar nur in der Reihenfolge anfahren, in der sie in der Liste stehen. Man kann manuell verschieben um das sinnvoller zu gestalten. Damit erreicht man wahrscheinlich ein gutes Ergebnis, wenn auch vielleicht nicht das optimale.

Wenn ich nach google maps mehrere ziele optimale route google, dann gibt es einige Lösungsvorschläge. Wenn man das ernsthaft nutzen möchte, dann muss man dafür auch bezahlen. Sehr interessant hab ich die App RouteOptimizer gefunden. Die kostet 7 Euro, offenbar muss man mehr bezahlen wenn man alle Funktionen nutzen möchte.

Das Ergebnis von RouteOptimizer kann man nach Google Maps exportieren, dass dann die Navigation vornimmt. Ich gehe davon aus dass die Route trotzdem nicht 100%ig ideal sein wird, wenn die Route aufgrund von Staus oder Straßensperrungen während der Navigation geändert wird.

Reizvoll ist es jedenfalls, sich damit ein bisschen zu beschäftigen. Auch wenn ich bei Google Maps bleiben werde, weil, wie gesagt, ich das einfach viel zu selten benötige.