Macht ihr die Türe für euren Nachbarn auf wenn da jemand Post zustellen will?
Also folgendes, ich wohne zur Miete, in einer 3 Stöckigen Gebäude mit 5 weiteren Nachbarn, ich wohne auch seit ner weile hier aber so wirklich kennen gelernt habe ich meine Nachbarn nicht. Das finde ich persönlich ja auch etwas schade irgendwo, aber ich habe auch kaum Zeit, es sollte nicht von mir überheblich sein, ich gebe zu zu anfangszeiten hatte ich auch keine Interesse irgendwenn kennen lernen zu wollen, da ich nicht mental in der verfassung war.
Nun jetzt ist es eine weile her seit dem ich hier wohne, ich habe hier schlechte erfahrung gemacht mit solchen möchtegern Telekom Angebot Zusteller an meiner Adresse, die mich mal reingelegt hatten und mir einen Vertrag angedreht hatten, seitdem habe ich gesagt ich lasse niemanden mehr rein der irgendwie keinen Termin hat.
Nun jetzt kommt da aktuell irgendsoein Möchtegern Paketbote, und ich merke ja durch meine sensibilität ob irgendwas im Busch sein könnte oder nicht, da kommt eine Person die ein kleines Päckchen dem Nachbarn zustellen möchte, kann aber kein deutsch, ist nicht von der DHL oder sonst einem bekannten Paket Lieferanten, er konnte nicht mal deutsch, ich ging an die Klingel erst ran nachdem er penetrant 3 mal und 4 mal bei mir geklingelt hat im ganzen Haus, also direkt bei mir, anscheinend weiss er das ich da bin, ich hab aber vielleicht Home office, oder mache aktuell meinen Mittagsschlaf was auch immer, und diesmal war es Mittagsschlaf, ich hatte keine lust an die Klingel ranzugehen nicht sofern es einen Termin gibt. Nun ging ich ans Fenster um mir die Person anzuschauen und wie gesagt die Person konnte kein deutsch und sagt mir auf englisch ich solle aufmachen, ich wollte wissen an wem das Paket gehen sollte, konnte er nicht beantworten, dann habe ich gesagt ich öffne nicht, dann sagt er ich solle aufmachen, man, das wär doch nicht normal, ich hätte ein Problem, also er meinte ich hätte wohl einen Vogel, dann sagte ich so mein Freund ich habe keine Zeit verstehst du und fertig, da klingelt er wieder rotzfrech.
Das kam schon mal vor das genauer diese Person als Paketzusteller bei mir klingelte, nur letztens ignorierte ich es komplett und beobachtete ihn heimlich vom Fenster und selbst da erschien er mir etwas unseriös, ja tut mir leid wenn ich das so sage aber er wirkte halt unseriös, er hatte keine Lieferanten Klamotten an nichts und war irgendwie Privat unterwegs und kann kein deutsch.
Wie hättet ihr reagiert?
ich weiss viele würden sagen, als Nachbar sei man vor allem freundlich, und vielleicht macht der Nachbar das auch extra und teilt dem Lieferanten mit das bei mir geklingelt werden soll weil ich ja zu diesen Uhrzeiten zu Hause wäre, ich kenne den Nachbar nicht und er mich nicht, wieso hofft er das ich mal großzügig bin? was ist wenn das ein Drogenpaket oder sonst was wäre, ich traue halt nicht jedem, auch wenn es eine halbwegs soziale Gegend wäre in Hamburg, ist aber auch keine Nobelgegend oder ein Dorf wo man seinen Nachbarn vielleicht gerne kennt.
2 Antworten
Du weißt, dass gerade vor Weihnachten die Paketboten extrem viel zu tun haben und auch mal Aushilfen arbeiten? Die sind drauf angewiesen, ihre Pakete möglichst zügig loszuwerden. Du lässt den ja nicht in Deine Wohnung, sondern nur in den Hausflur, vielleicht, damit er das Paket vor die richtige Tür legen kann. Annehmen musst Du es ja nicht, obwohl auch das eine große Hilfe für Transportunternehmen wäre.
Du musst Dich um gar nichts kümmern, auch nicht um die Pakete deiner Nachbarn. Aber so wie Du hier schreibst, wundert mich nicht, dass Du keinen kennst und keiner was mit Dir zu tun haben will oder auf Dich zukommt. ich weiß ja auch nicht, ob die Nachbarn +überhaupt wollen, dass ihre Pakete bei Dir landen. Aber die Paketzusteller schellen halt auch an mehreren Türen, wenn nicht sofort einer aufmacht. Ja, und es gibt tatsächlich welche, die kein gutes Deutsch können und unsere Schrift nicht gut lesen. Deshalb sind das noch lange keine Halbverbrecher....
Dann könntest Du dem einfach freundlich sagen, dass er bei Dir nicht schellen soll....
Nein wusste ich nicht, ich bin kein dauer konsument das ständig etwas bestellt und dann man selber dann nicht da ist wenn der Lieferant zustellen möchte, aber ja wo du es sagst im Nachhinein habe ich ein schlechtes gewissen, ich mein ich bin eigentlich freundlich, aber wie gesagt der Paketzusteller wirkte auch unseriös. Habe ich jetzt schuld zu recht? kann man mir jetzt zurecht es übell nehmen?
Also ich hätte da die Polizei gerufen wenn er nach deutlicher Aufforderung, dies zu unterlassen, weiter geklingelt hätte. Das stellt dann nämlich den Straftatbestand der Belästigung dar. Ich hatte auch mal so einen Vogel vom Sub-Sub-Subunternehmen und von dem Habe ich das Kennzeichen notiert und ihm gesagt dass ich die Polizei rufe wenn er sich nicht verpisst. Bei dem Wort Polizei hat er dann ganz schnell die Beine in die Hand genommen und wurde nie wieder gesehen.
Aha. Magst Du denn bitte mal mitteilen was für ein Straftatbestand "Belästigung" sein soll? Ich lese mir das StGB gerne erneut durch ;-)
Wenn man nichts besseres in seinem Leben zu tun hat, könnte man rein theoretisch schon die Polizei wegen Ruhestörung holen (nichts gegen den Verfasser des Beitrages). Nur wär der Lieferant dann schon längst weg.
Wenn man einen drauf legen möchte könnte man dann aus dem Fenster schauen und die Fahrzeugnummer für die Polizei fotografieren. Naja man muss halt Zeit dafür im Leben haben…
Und schließlich will der Nachbar was von mir, wieso hat er nicht den Mum auf mich zuzugehen? Wenn ich wüsste er hat generell ein freundliches auftreten und weiss er will was von mir, dann gar kein problem, ich würde ihm sogar einen ausgeben, aber ich muss mich nicht um alle und jeden selbstverständlich kümmern.