Wie mit Alexa per Sprachbefehl täglich Steckdose schalten?

2 Antworten

bisher geht des nicht. es kommt wohl demnächst ein update wo du sagen kannst "schalte licht für x zeit ein" oder "mach licht in xy zeit aus". ob dann auch "schalte täglich um x ein" auch geht - kann ich nicht sagen.

normalerweise würde man sowas über ne routine machen, aber die kann man auch nicht über sprache einrichten.

die einzige alternative die mir spontan einfällt - des ganze via pc machen.

https://www.homeandsmart.de/alexa-auf-pc-und-laptop-nutzen

.....

alternativ. die steckdose musste er ja konfigurieren - also ins wlan bringen. dazu braucht man in der regel auch ne app. manchmal kann man dort auch solche routinen einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Richard2010
Fragesteller

Habe es über Windows App probiert. Sind auch nicht mehr Funktionen zum täglichem Schalten. Steht auch im Artikel "Alexa für Windows 10: Funktionsumfang noch gering". Ich muss zwei Amazon Smart Plug zurückschicken. Sie lassen sich nur täglich schalten, mit neuem Smartphone (mindestens iOS 14) offenbar. Das, finde ich, ist eine erhebliche Einschränkung. Solange es auf der Website nicht geht, muss ich mich davon trennen. Ich habe eine Steckdose ohne App ins WLAN verbinden können.

Was für eine Steckdose ist das? Da gibt es doch bestimmt auch eine Anleitung/Website/App dazu, die das ermöglicht.

Richard2010
Fragesteller

Ist von "Amazon Smart Plug" ich habe es oben beschrieben. Mann kann Steckdose nur über Smartphone einstellen, das ist aber zu alt von uns.