App Entwickleln und die rechte behalten?

3 Antworten

Reine Ideen können rechtlich nicht geschützt werden. Wenn Du eine Idee (nur) im Kopf hast und sie mit jemanden teilst, gibt es keine Möglichkeit zu verhindern, dass diese Person die Idee selbst verwendet.
Du hast in diesem Kontext kein Recht an Deinen Aussagen.

Um Deine Idee schützen zu können, musst Du sie "ausführen". Das heisst in etwas greifbares umwandeln. Statt eine Idee für eine Melodie im Kopf zu haben, musst Du sie notieren. Einen Songtext musst Du aufschreiben.
Eine App musst Du entwickeln oder zumindest ein Konzept oder eine Skizze erstellen. Denn solche Dinge können geschützt werden.

Weiteres findest Du hier:
https://www.firma.de/unternehmensfuehrung/idee-schuetzen-ohne-patent-so-schuetzen-sie-ihr-geistiges-eigentum/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Die Rechte hast du ganz automatisch. Software ist standardmäßig das geistige Eigentum der Leute, die sie entwickelt haben.

Wenn du davor Angst hast, dass der andere Entwickler dich betrügen wird, kannst du ein Versionierungssystem verwenden, am besten GitHub oder GitLab, dann kannst du später zweifelsfrei beweisen, welcher Code von dir stammt.

Aber wenn ihr so wenig Vertrauen untereinander habt, dann ist eure Zusammenarbeit wahrscheinlich eh zum Scheitern verurteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

dazu müsstest du einen Vertrag aufsetzen welcher abgesegnet ist damit du die rechte an dem game behältst.