Apg 19: 50 000 Silbergroschen?

2 Antworten

Mit Silbergroschen sind wahrscheinlich Denare gemeint und ein Denar war zu dieser Zeit ungefähr der Tageslohn eines Arbeiters.

50.000 davon waren also wirklich sehr viel, zumindest für die einfache Bevölkerung.

Bücher waren damals recht wertvoll, da sie aufwendig mit der Hand abgeschrieben werden mussten.

In der MacArthur-Studienbibel steht zu diesem Betrag:

"50000 Silberlinge. Das waren 50.000 Tagelöhne für einen gewöhnlichen Arbeiter - eine erstaunliche Geldsumme, die angegeben wird, um zu zeigen, wie weit verbreitet die magischen Praktiken in Ephesus waren."