Apache Webserver gegen Angriff schützen?

Minecraftsgp  20.02.2024, 17:07

Was sind die Specs des Servers?

Schmutzfuss915
Fragesteller

CPU: i5-9400F, RAM: 64GB, SSD 500GB, 2x 2TB HDD

Minecraftsgp  20.02.2024, 17:09

Bandbreite?

Schmutzfuss915
Fragesteller

Glasfaser, Download von 600Mbps, und einem Upload von 400Mbps

1 Antwort

Habe eine BAT-Datei programmiert, wo sofort auf einmal 100 Tabs geöffnet werden und meine Webseite öffnen.

Warum sollte wegen nur 100 gleichzeitig offenen Tabs der Server "abkacken"? Woran erkennst du das überhaupt?

Was hier "abkackt" ist allenfalls der Browser, weil alle heutigen Browser ein Limit dafür haben, wieviele Verbindungen sie gleichzeitig zu einem Server aufbauen. Das ist bei HTTP/2 weniger bedeutsam, aber bei 100 gleichzeitig offenen Tabs wird es trotzdem lange dauern, bis alle bedient sind.

Du kannst mit einigen Modulen (wie mod_security) sowas wie Ratelimiting einstellen. In der Praxis ist das aber nicht so sinnvoll, wie man glauben möchte.

Schmutzfuss915
Fragesteller

Ich erkenne es daran, dass die CPU Auslastung auf dem Server auf 100 % geht und er über andere Endgeräte nicht mehr erreichbar ist.

jo135  20.02.2024, 17:17
@Schmutzfuss915

Ein vernünftig konfigurierter Apache kann auf viel geringerer Hardware tausende Verbindungen gleichzeitig bedienen.

Du musst dir halt anschauen, wie das Ding konfiguriert ist. Oder ob der Flaschenhals woanders liegt (z.B. PHP).

Schmutzfuss915
Fragesteller
@Minecraftsgp

Ja in Wordpress schon, Elementor und so. Kontaktformular. Aber nichts unbekanntes. Apache ist eigendlich auf Standart.

Schmutzfuss915
Fragesteller
@jo135

Hättest du denn eine Idee an welcher einstellung es an Apache liegen kann? Oder in mod_security. Wo stelle ich denn das Ratelimiting ein?

jo135  20.02.2024, 17:23
@Schmutzfuss915

Vergiss das Ratelimiting erstmal, solange du die Ursache nicht kennst. Schau dir an, wie dein MPM konfiguriert ist. Verwendest du mod_php oder fpm? Auch dort kann es Limits geben. Und dann kann es auch den Flaschenhals in Wordpress selber geben, z.B. bei der Verbindungszahl zu Datenbanken.

Schmutzfuss915
Fragesteller
@jo135

Sorry, was ist der MPM? Glaube mod_php weiß es nicht genau woran erkenne ich das denn? Hatte das damals anhand eines Tutorial installiert.

Schmutzfuss915
Fragesteller
@Schmutzfuss915

Also, ich habe mein Test mal auf eine nicht WordPress Webseite gemacht. Einfach nur ein simple HTML Seite. Null Probleme alles klappt. Also ist WordPress sehr aufwendig zu laden für den Apache.