AOK Zahnreinigung

5 Antworten

Also ich wohne in NRW und nach meiner letzten Zahnreinigung meinte mein Zahnarzt ich solle vorsorglich einfach mal bei meiner KK nachfragen, ob die einen Teil davon bezahlen (das würden wohl mittlerweile mehrere Versicherungen machen, ohne zusätzliche Beiträge zu erheben). Gesagt, getan! Leider wurde mit von der AOK nur mitgeteilt, dass die Zahnreinigungen nicht mit übernehmen. Ich würde einfach mal anrufen. Groß vorbereiten brauch man sich für das Gespräch ja eigentlich nicht :)

Frage schriftlich an ob diese Leistung: "Entfernung harter und weicher Zahnbeläge gegebenenfalls einschließlich Polieren nach GOZ-Nr: 4055" erstattungsfähig ist. Du solltest unbedingt schriftlich per Email anfragen. Telefonisch bekommt man ganz andere Auskünfte als schriftlich! Bitte auch um eine schriftliche Antwort. Soweit ich weiß kann der Arzt für jeden "mehrwurzligen Zahn" max. 1,76 Euro pro Zahn abrechnen bei der Krankenkasse. Aber ich kenn mich nicht sooo aus. Frag einfach direkt bei der Kasse.

Üblicherweise erstatten die gesetzlichen Krankenkassen eine Behandlung zur Zahnsteinentfernung pro Kalenderjahr, eine professionelle Zahnreinigung (PZR) hingegen wird nur von einigen Kassen als zusätzliche Leistung angeboten. Da wirst Du wohl bei Deiner Krankenkasse nachfragen müssen, ob und unter welchen Umständen die Kosten übernommen werden.

Es gibt Zusatzleistungen bei den gesetzlichen Kassen. Frag einfach nach. Es gibt bei der AOK auch extra bonushefte wo man verschiedene Vorsorge Untersuchungen im Jahr machen lässt und dann bekommt man für das erfüllte Heft einen Betrag gut geschrieben.

Das ist wirklich sehr unterschiedlich!

Frag einfach nach wie es sich verhält und was es für Möglichkeiten gibt.