Anzeigen von Drehzahl und Geschwindigkeit?

4 Antworten

Ein Auto muss keinen Drehzahlmesser haben und an welcher Stelle der Tacho verbaut ist, ist auch fast egal (siehe Mini oder Yaris)

Es ist ziemlich egal. Ich finde den Tacho rechts im Amaturenbrett sinnvoller. Aber vorm Fahrer und nicht in der Mitte! :D

Die Drehzahl interessiert mich null und es gibt auch Tachos ohne Drehzahlanzeige.

Ich glaube bei BMW ist sogar die Geschwindigkeit immer links, jedenfalls bei meinem Oldtimer ist sie dort. Und bei Ford, VW, Hyundai, Kia etc. ist sie rechts.

Müssen im Sichtfeld des Fahrers sein. Wie die verschiedenen Automarken die Anzeigen anordnen ist deren Sache :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nur eine Geschwindigkeitsanzeige im Sichtfeld des Fahrers vorgeschrieben, mehr nicht.

Amalia95  02.10.2023, 14:49

Wobei es Fahrzeuge gibt wo die Anzeige sich in der Mitte des Amaturenbretts befindet. Irgendwie halte ich dies für weniger im Sichtfeld.

So richtig im Sichtfeld erreiche ich eigentlich nur mit Headup Display.

M111evo  02.10.2023, 14:50
@Amalia95
Wobei es Fahrzeuge gibt wo die Anzeige sich in der Mitte des Amaturenbretts befindet. Irgendwie halte ich dies für weniger im Sichtfeld

Auch das ist definitiv im Sichtfeld, sonst wäre es nämlich nicht zugelassen.

SpitfireMKIIFan  02.10.2023, 15:36
@Amalia95

Die Anzeige in der Mitte ist sogar erheblich mehr im Sichtfeld, deshalb machen es auch einige Hersteller so ;)

Amalia95  02.10.2023, 15:38
@SpitfireMKIIFan

Vielleicht bin ich es auch einfach nicht gewöhnt, aber ich sehe den Tacho eher vor mir als in der Mitte. Ich muss aber sagen das man als Gewohnheitsmensch sowieso diverse Probleme hat. So finde ich einen Analogen Tacho besser ablesbar als einen Digitalen. Einfach weil ich schon aus dem Augenwinkel sehen kann wo sich der Zeiger befindet und wenn man den Tacho kennt, dann weiß man auch wie schnell man gerade ist.

Beim Headupdisplay ist es wieder anders, hier sieht man den Tacho ja perfekt.