Geschwindigkeits Messung genau?

3 Antworten

ich würd sagen das ist weil der tacho im auto immer eine etwas höhere geschwindigkeit anzeigt als du tatsächlich fährst. hat zumindest meine fahrlehrerin gemeint. und das schild zeigt es ziemlich genau richtig an.

Laut StVZO dürfen Tachso mehr anzeigen, aber niemals weniger. So werden die vom Werk so geeicht, dass die auch noch mit der größten zugelassenen Reifengröße immer noch etwas mehr anzeigen aks man wirklich fährt. Je kleiner der Reifen, umso größer die Abweichung nach oben.

hotrod66  28.08.2023, 13:01

"Laut StVZO dürfen Tachso weniger anzeigen, aber niemals mehr."

Falsch. Genau andersrum ist es.

Kimwithnoplan
Fragesteller
@hotrod66

Okay, also könnte es wirkliche an dem Tacho liegen da was er anzeigt ja mehr sein kann als das tatsächlich gefahrene, oder??

Hamburger02  28.08.2023, 13:14
@Kimwithnoplan

Das liegt nur am Tacho und das mit voller Absicht. Die Differenz kann man auch sehen, wenn parallel ein exaktes Navi mitläuft.

hotrod66  28.08.2023, 14:11
@Kimwithnoplan

Der Tacho darf nur mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen, nie weniger.

EddiR  28.08.2023, 14:27

Umgekehrt wird auch ein Stiefel daraus!

Ja und ist ganz normal.

Kimwithnoplan
Fragesteller

„Ja“ die Toleranz wird abgezogen?

WhatzUpGaming  28.08.2023, 12:54
@Kimwithnoplan

Nein dein Auto fährt bei 50Tacho in der Realität eben nur 47 (zeigt dir auch jedes GPS system an). Mach Mal anderen Reifen drauf dann sieht das ganze wieder anders aus. Das ist auch so gewollt das dir mehr angezeigt wird als weniger.