Anzeige wegen Betrug bekommen?

4 Antworten

und habe meine Aussage schon gemacht

Davon ist generell eher abzuraten, insbesondere wenn du nicht Rücksprache mit einem Verteidiger nehmen konntest und keine Akteneinsicht hast.

wie lange dauert sowas bis ein Brief ankommen kann?

Das lässt sich so nicht beurteilen. Die StA ist Herrin des Ermittlungsverfahrens und kann je nach zuständiger Abteilung und aktueller Auslastung auch gut und gerne erst einmal ein paar Monate brauchen, bis ein Amts- bzw. Staatsanwalt bereit ist, über den weiteren Gang des Verfahrens (Einstellung / Strafbefehl / Anklage) zu entscheiden. Wann du das nächste Mal etwas bezüglich des Verfahrens hören wirst, ist erst einmal nicht abzusehen.

könnten meine Eltern auch einen Brief bekommen obwohl ich schon 19 bin?

Wenn deine Eltern mit dem Verfahren nicht selbst etwas zu tun haben, läuft auch sämtliche Kommunikation über dich ab.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

Szywa
Fragesteller

Dankeschön für Ihre schnelle Antwort.

Dies ist schon meine 2. Anzeige wegen Betruges.

Die 1. Anzeige wurde eingestellt.

Denken Sie die 2. wird dann auch eher eingestellt oder nicht?

und würde sowas in meinem Führungszeugnis erscheinen?

Ich habe nämlich schonmal einen Anwalt gefragt der meinte nein aber ich wollte mir noch ein paar Meinungen diesbezüglich einholen.

MfG

ruhrgur  23.05.2024, 13:30
@Szywa

Du brauchst hier niemanden zu siezen :'D

Denken Sie die 2. wird dann auch eher eingestellt oder nicht?

Das kommt darauf an, warum im ersten Fall das Verfahren eingestellt wurde. Eine Einstellung gegen Auflagen wäre hier durchaus im Bereich des Möglichen, im Zweifel könnte es aber auch auf einen Strafbefehl hinauslaufen.

und würde sowas in meinem Führungszeugnis erscheinen?

Das kommt theoretisch auf die verhängte Strafe an, ist in diesem Fall aber äußerst unwahrscheinlich. Wie gesagt, mit einem gutmütigen Staatsanwalt wird es auf eine Einstellung, vermutlich gegen Auflagen, hinauslaufen, im für dich schlechteren Fall gibt es ggf. auch einen Strafbefehl.

Szywa
Fragesteller
@ruhrgur

Ok, eine letzte Frage hätte ich noch und zwar wie würden solche Auflagen aussehen? Was müsste ich dort machen?

ruhrgur  23.05.2024, 13:38
@Szywa

Dies regelt § 153a StPO, die Möglichkeiten sind hier recht vielseitig. Gängigerweise kann bspw. eine Wiedergutmachung für den Geschädigten oder eine Geldzahlung an eine gemeinnützige Einrichtung vereinbart werden. Dem Ganzen musst du als Beschuldigter aber im Übrigen auch selbst zustimmen.

Szywa
Fragesteller
@ruhrgur

Achso ok, weil ich habe bei meiner Aussage auch gesagt das ich dem Geschädigten gerne das Geld zurückzahle.

Guten Tag!

wie lange dauert sowas bis ein Brief ankommen kann?

Das ist abhängig vom Aktenumfang sowie der Strafverfolgungsbehörde. Es kann Tage dauern, eventuell aber auch Wochen. In diesem Fall würde ich abwarten. Die Staatsanwaltschaft prüft nämlich den Sachverhalt und entscheidet, ob es für die Erhebung der Öffentlichen Klage nach § 170 Abs. 1 StPO ausreicht. Falls ja, werden Sie vom zuständigen Gericht zur Hauptverhandlung geladen. Wird es nach § 170 Abs. 2 S. 1 StPO eingestellt (bei einem Schaden bis 50€ wegen Bagatellgrenze nicht unwahrscheinlich), werden Sie darüber ebenfalls schriftlich in Kenntnis gesetzt.

könnten meine Eltern auch einen Brief bekommen obwohl ich schon 19 bin?

Eher nicht. Das Verfahren läuft gegen Sie. Ich bezweifle daher, dass die Eltern darüber informiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Das kann Monate gehen bis du einen Brief bekommst.
Und nein, der geht an dich.

lg

Das kann dauern. Sowas steht auf der Prioliste nicht ganz oben. Deine Eltern könnten eventuell als Zeugen geladen werden.