Vorladung durch Staatsanwaltschaft was heißt das?

10 Antworten

Du.. sagst dass Du eine Ware bestellt (und auch erhalten?) hast, aber nicht den vertraglich vereinbarten Preis dafür entrichtet hast? Dann frage ich mich was man an dieser Vorladung nicht verstehen kann.

Silencekrieg953
Fragesteller

Ist damit eine gerichts Termin gemeint

Wenn du etwas Bestellt aber nicht Bezahlt hast, nennt man das Warenkreditbetrug. Und das du davon nichts gewusst hast, wird dir kein Mensch glauben wenn man dir Nachweisen kann, dass du die Ware*n auch erhalten hast. Jemand hat also gegen dich eine Strafanzeige gestellt. Und eine Vorladung/Vorführung durch den Staatsanwalt ist eine Vernehmung durch die Staatsanwaltschaft. Bei diesem Termin wirst du eingehend zur Tat befragt, und kannst auch Dinge zu deiner Entlastung erbringen. Du musst da also zu dem genannten Termin pünktlich erscheinen. Tust du das nicht und hast dafür auch keine 1a Entschuldigung im Vorfeld parat, steht die Polizei vor deiner Tür holt dich ab und bringt dich zur Vernehmung. Wirst du dort nicht Angetroffen kann das äußerst unschön für dich werden.

Da musst du erscheinen .

...außer das ich was bestellt habe nicht bezahlt habe.. wie nennst du das ?

Sehr wahrscheinlich wirft man die Warenkreditbetrug vor!

Als Beschuldigter bist du nicht verpflichtet an Ermittlungen gegen dich behilflich zu sein.

Das heißt: Eine Aussage zu Sache brauchst/solltest du nicht machen.

Auf der anderen Seite dürfte der Sachverhalt geklärt sein, wenn es sich tatsächlich um eine unbezahlte Rechnung handelt.

Gut zu wissen:

Die Strafen bei Warenkreditbetrug sind in der Regel heftig.

Mein Nachbar hat für eine 20,- EUR nicht bezahlte Rechnung 750,- EUR !! zahlen müssen.

Und das, obwohl er nachweislich inzwischen den Betrag bezahlt hatte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung