Anzeige wegen Betrug bei PKW Privatverkauf?

7 Antworten

Du hast das Auto ja von Privat an Privat verkauft. Das ganze hoffentlich mit einem Ordentlichen Kaufvertrag der die Gewährleistung ausschließt? Wenn ja, dann kann er dich mal. Dann hast du alles richtig gemacht. Wenn ich ich ein Auto ohne TÜV kaufe dann muss ich mir darüber im Klaren sein das ich ggf noch Arbeit rein stecken muss

DOCA2304
Fragesteller

Dazu muss ich ergänzen, nach meiner Aussage das ich der Meinung bin das Auto bekommt TÜV, hat das Auto aufgrund altersbedingter Mängel, keinen TÜV bekommen.

Das ist nun der Grund der Anzeige. Ich habe aber durch Zufall gesehen, dass das Auto nach der Anzeige für mehr Geld als gekauft und Nummernschildern am Auto, im Internet inseriert war. Wie soll das denn ohne TÜV machbar gewesen sein?

DerBayer80  13.02.2020, 18:43
@DOCA2304

Da liegt der Verdacht fast nahe das da jemand versucht selbst zu betrügen. Ich würde erstmal die Anzeige abwarten und dann mit dieser zum Anwalt spazieren

DOCA2304
Fragesteller
@DerBayer80

Ich habe nun ein Termin für die Vorladung. Dort werde ich den KV, den letzten TÜV Bericht und das Inserat vorlegen. Ich als Laie habe zwar vermutet, dass das Auto TÜV bekommt aber das ist ja kein Betrug wenn das Auto dann keins bekommt, oder?

DerBayer80  13.02.2020, 19:09
@DOCA2304

Ich sehr da keinen Betrug drin. Nimm dir aber bitte einen Anwalt. Auch solltest du zur Sprache bringen das du von ihm bei dir Zuhause bedroht wurdest.

Bei der Polizei musst du auch nichts sagen. Du kannst hingehen, dir den Sachverhalt anhören deine Personalien bestätigen und dich danach umdrehen und wieder gehen.

DOCA2304
Fragesteller
@DerBayer80

Ich werde mir das alles anhören, die Dokumente zumindest vorlegen und mal schauen, ob und was ich sage. Erstmal ohne Anwalt. Falls der Staatsanwalt es zu einer Verhandlung kommen lässt, dann beauftrage ich einen Anwalt.

DerBayer80  13.02.2020, 19:12
@DOCA2304

Gleich nen Anwalt mitnehmen. Da der Vorwurf des Betrugs im Raum steht würde ich ohne Aber nichts mehr unternehmen. Ganz blöd gesagt, kannst du dich nur selbst rein reiten.

Ich hätte an deiner Stelle nicht die Aussage getroffen "Wird den TÜV bekommen!". Sowas ist immer ein Risiko. Hätte allerdings auch der Käufer wissen müssen und sich nicht blind auf dich verlassen dürfen.

DOCA2304
Fragesteller

Dazu muss ich ergänzen, nach meiner Aussage das ich der Meinung bin das Auto bekommt TÜV, hat das Auto aufgrund altersbedingter Mängel, keinen TÜV bekommen.

Das ist nun der Grund der Anzeige. Ich habe aber durch Zufall gesehen, dass das Auto nach der Anzeige für mehr Geld als gekauft und Nummernschildern am Auto, im Internet inseriert war. Wie soll das denn ohne TÜV machbar gewesen sein?

Ratlos423  13.02.2020, 18:43
@DOCA2304

Wie gesagt, der Käufer hätte auch damit rechnen müssen. Hast du dir Screenshots von der Internetanzeige gemacht?

Ratlos423  13.02.2020, 18:51
@DOCA2304

Dann würde ich bei weiterer Belästigung eine Gegenanzeige schalten und die Bilder als Beweismittel vorlegen.

Du kannst ja bei der Vorladung mal die Bilder der neuen Anzeige herzeigen mit der Bemerkung dass er ja wohl doch TÜV bekommen haben muss.

Außerdem solltest du auch gleich eine Gegenanzeige wegen seinen Besuchen bei dir machen. Hat er dir vielleicht auch schriftlich gedroht? Wäre gleich noch viel besser wegen der Beweisbarkeit.

Aber am besten wärs vermutlich wenn du einen Anwalt zu Rate ziehst. Einen Betrug kann ich hier aber jedenfalls nicht feststellen

Steht im Kaufvertrag: gekauft wie besehen oder ein Mangelausschluss?

Ansonsten gilt das bei Privatverkäufen ohnehin. Allerdings darfst du bekannte Mängel auch nicht verschweigen. Wenn Du das nciht getran hast - besser: wenn er das nicht beweisen kann - kein Betrug.

Gegenanzeige wegen Bedrohung machen!

Das ist eine sehr häufige Betrugsmasche und du bist das Opfer,

nach dem Kauf werden irgendwelche Mängel gefunden und dann wird versucht vom Verkäufer nocho Geld zu erpressen, viele lassen sich einschüchtern und zahlen.

ein 20 jahre altes Auto ohne TÜV wird üblicherweise gleich als SChrott verkauft damit der letzte noch kapiert was los ist. Ansonsten nicht auf hohle Drohungen reinfallen.