Anzeige ja oder nein?
Hallo!
Kurz und knapp: Ich wollte einen Pulli über Kleinanzeigen kaufen und nach Einigung des Preises hab ich ihm das Geld auf sein Bankkonto überwiesen. Danach kam nichts mehr. Ich habe ihn mehrmals kontaktiert aber er schob es immer auf die Post und dass er es klären wird. Durch Zufall hab ich jetzt den Wohnort seiner Angehörigen und sein Instagram Konto gefunden. Soll ich ihn anzeigen oder gibt es Alternativen?
Danke im Voraus!
Wie lange wartest du ?
Schon zwei Monate
Anzeigen
Aber da benötige ich doch im schlimmsten Fall einen Anwalt und kostet das dann nicht noch mehr?
2 Antworten
Aber da benötige ich doch im schlimmsten Fall einen Anwalt und kostet das dann nicht noch mehr?
Nein, weil eine Anzeige nur den strafrechtlichen Teil des "Geschäftes" behandelt, sprich, wenn Du Glück hast, verklagt der Staatsanwalt den "Verkäufer", und er bekommt eine Strafe.
Allerdings heißt das noch lange nicht, dass Du dein Geld zurück hast. Das darfst Du dir privat einklagen, und dafür brauchst Du letztendlich einen Anwalt.
Sofern Du keinen teuren Pulli kaufen wolltest, lohnt das nicht.
Du könntest es damit mal versuchen, damit klar wird dass du die Sache nicht ruhen lassen wirst. Falls er das Geld dann noch immer nicht freiwillig zurücküberweist, kannst du ihn ja noch immer anzeigen.
Rufen Sie unverzüglich bei Ihrer Bank an, damit die Mitarbeiter die Überweisung zurückholen. Ist das Geld bereits dem Konto des Empfängers gutgeschrieben, kann der Bankmitarbeiter die Überweisung nicht zurückholen. Er kontaktiert die Empfängerbank für Sie. Diese bittet den Kontoinhaber, den Betrag zurück zu überweisen.
https://mlp.de/finanzprodukte/vermoegensmanagement/themen/ueberweisung-zurueckholen/