Anzeige fallen gelassen, wer zahlt Anwaltskosten?

3 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Vom vermeintlich Geschädigten sowieso nicht, wenn überhaupt bekommst du Auslagen aus der Staatskasse erstattet. Und da du dich hier lediglich im Vorverfahren hast vertreten lassen und es zu keinem Urteil bzw. keinem Freispruch kam, hast du die Kosten für deinen RA auch entsprechend selbst zu tragen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Auf diesen Kosten wirst Du sitzen bleiben.

Darum macht man in einem Ermittlungsverfahren als Beschuldigter keine Aussage und wartet ab was der Staatsanwalt macht. Kommt eine Anklageschrift oder ein Strafbefehl und man ist sicher das man unschuldig ist, ist der Zeitpunkt gekommen sich an einen Anwalt zu wenden. Dann werden die Kosten bei einem Freispruch von der Staatsakasse getragen.

Jetzt frage ich mich nur, ob ich die entstandenen Anwaltskosten (weiß noch nicht wie hoch) selbst tragen muss

Natürlich.