Anzeige erstatten nach einem monat?
Vor ungefähr einem Monat wenn nicht sogar länger wurde das Auto meines Vaters mit absicht beschädigt mit einem Schlüssel oder so was, ein langer Kratzer von Tür zu Tür. Es ist unklar wer es war da es keine Zeugen gab und auch keine Kamera irgendwo war. Aber es gibt einen Verdacht da mein Vater mit jemanden in der Nähe sehr verstritten ist. Klar man kann jemanden nicht einfach so beschuldigen aber nach rund 10 Jahren die wir hier leben gab es noch nie so ein Vorfall und das wäre die Plausibelste Erklärung dafür. Jedoch konnten wir aufgrund anderen Angelegenheit uns nicht darum kümmern und deswegen ist meine Frage ob es noch geht eine Anzeige zu erstatten oder ist es schon zu lange her ich bin mir nicht sehr sicher. Die Versicherung zahlt auch nicht dafür.
Polizei wurde natürlich als wir den Kratzer frisch gesehen haben verständigt.
4 Antworten
Eine Anzeige bei der Polizei ist im Grunde nur für eure Versicherung wichtig.
Ansonsten bringt eine Anzeige ohne Zeugen und/oder Beweise selten was.
Die Anzeige wird aufgenommen, und eben aufgrund mangelnder Beweise fast direkt wieder geschlossen.
Ich vermute mal um Versicherungsbetrüger herauszufiltern.
Denn noch direkt zur Polizei zu gehen, und der seine Geschichte zu erzählen ist für manche noch ein größeres Hindernisse, als einfach nur der Versicherung irgendeinen "Schaden" zu melden. Schreckt halt manche, die nur aufs schnelle Geld aus sind.
ob es noch geht eine Anzeige zu erstatten
Natürlich geht das noch. Die Frage ist aber, ob es noch sinnvoll ist, und das ist es nicht mehr.
Da ist eine Anzeige sinnfrei da es nur ein Indiz für die Täterschaft gibt. Dieser würde die Tat sicherlich nicht gestehen!
Es gibt keine feste Frist, die besagt, dass du dies sofort tun musst.
Es handelt sich um Sachbeschädigung, § 303 StGB. Es ist immer hilfreich eine Anzeige zu erstatten, auch wenn du keine festen Beweise haben, da die Polizei möglicherweise weitere Ermittlungen anstellen kann.
Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum Versicherungen immer eine sinnlose Anzeige wollen.
Läuft eh über Kasko, wenn man hochgestuft werden möchte.