Anzahl Salate auf 40 Geburtstg

12 Antworten

Ich würde(wir machen so was oft)da ca 12 Sättigends,schwere Salate wie Nudel,Kartoffel,Reissalat und rund 6 leichte Blatt,Gurken 1x mit Buttermilch 1x mit Essig/öl,Tomaten und Mix mit leichten soßen machen. Dazu noch reichlich verschiedene Brot und Brötchen.

LG Sikas

Hi, die Salate richten sich nach dem Fleisch, was Du anbietest. Alles sollte ja ein wenig zusammen passen. Einfach ist auch immer, wenn genügend Platz da ist, ein Salat - Buffet, an dem sich jeder den Salat nimmt, den er möchtet, und die Sauce dann darauf gibt. Dann kannst Du die einzelnen Zutaten in Schalen geben, und wenn was übrig bleibt, kann man das eine oder ander an den nächsten Tagen noch verwerten. Und die Salatsaucen auch separat. Ich rechne imer rund 180 g Fleisch / Fisch und 40 g Salat / Beilage und ca 40 g Nachtisch pro Person, wenn wir mehr Personen zu Besuch bekommen. Bisher hat es immer gereicht, also etwas mehr als notwendig, was aber gewollt ist. Wenn Du mir sagst, welches Fleisch es geben wird, kann ich Dir detaillierte Salate vorschlagen.

Naja die Anzahl der Salate ist immer schwer zu schätzen. Denn egal wie viele man hat, jeder will eigentlich von jedem Salat mal probieren. Und dann gibt es immer ein paar Vegetarier, die nur Salat wollen und sich den Teller damit vollknallen. Ich würde sagen, mach mal 8 Salate, dann sind in etwa 10 Personen mit einem Salat versorgt. Lieber soll noch etwas übrigbleiben, als daß es nicht reicht.

mach jeweils mehrere schüsseln mit kartoffelsalat,nudelsalat,reissalat,und ein oder 2 sorten gemischte salate. die bunten gemischten werden erfahrungsgemäß lieber gegessen,also mach von denen etwas mehr.

ich weiß jetzt keine "Maßeinheit" für Salat -

  • Idee: du überlegst, wie viele verschiedene Sorten es sein sollen und rufst dann bei www.chefkoch.de oder einer ähnlichen Seite Salatrezepte auf. Hast du ein Rezept angeklickt, kannst du bei "Mengen umrechnen für ... Personen" z.B. 20 eingeben, das bei 4 Rezepten, das wären dann die Mengen für 80 Personen.

  • wenn du Salate bestellen und anliefern lassen möchtest, reicht es aus, die Anzahl der Gäste zu sagen und zu besprechen, wie viele unterschiedliche Salate es sein sollen oder dir erzählen zu lassen, was ein "Salatbuffet" beinhaltet.

noch eine Idee: Geburtstagswunsch an 10 Leute, je eine Schüssel mit buntem Salat für ca. 4 Personen mitzubringen. Selbst besorgst du dann noch je ca. 6 kg Nudel- und Kartoffelsalat.

0

Was möchtest Du wissen?