Anwendungsaufgabe zu Funktionen Oberstufe, bitte Hilfe (keine Lösung, nur Tipp)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du nimmst an, dass sich das Flugzeug in einer Bahn fortbewegt, die linear ist.

Der Flugkorridor stellt den Bereich dar, in dem der Tower das Flugzeug beobachten kann.

Er liegt zwischen den beiden (echt parallelen) Geraden.

Jetzt ist gefragt, wo das Flugzeug den Luftkorridor verlässt.

Das ist der Punkt, an denn die Flugbahn die obere Grenze des besagten Korridors überquert.

Du hast zwei Punkte der Flugbahn gegeben, also kannst du daraus eine lineare Gleichung aufstellen.

Anschließend berechnest du einfach den Schnittpunkt der Fluglinie mit der Grenze des Luftkorridors. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

PS: Zum Überprüfen: Bei (10,5 | 7,25) verlässt das Flugzeug den Korridor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BloomFlora
25.09.2016, 22:12

bei deinen punkt betritt das Flugzeug den Korridor die richtige lösung lautet 1,5/-0,25

0

Mit Flugkorridor ist vermutlich ein Bereich gemeint, also der Bereich zwischen den Geraden. Wenn ein Flugzeug diesen verlässt, muss es also eine dieser zwei Geraden überqueren, d.h. es geht um einen Schnittpunkt

Ich glaube du kannst annehmen, dass das Flugzeug in einer Gerade fliegt, also stellst du eine lineare Funktion auf, die durch diese beiden Punkte geht 

und überlegst dir, welche Gerade das Flugzeug überquert wen es erst bei P1 und dann bei P2 gesichtet wurde.

Dann suchst du den Schnittpunkt von dieser Gerade mit der Fluglinie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1.du musst ein kordinatensistem zeichen und die 2 geraden einzeichnen die punkte einzeichnen -verbinden 2.du musst zeichnen können 3.schau im internent nach oder versuch so viel wie du kannst zu machen der Lehrer wird dir schon helfen aus fehler lernt man 4.der punkt an dem sich die beiden geraden kreuzen ist die lösung Viel glück ;-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?