Anwalt Traumberuf?
Hallo liebe Community,
Ich würde eich gerne Fragen, ob wer weiss, ib es möglich ist in einer Anwaltskanzlei schnuppern zu gehen. Ich bin 14 Jahre alt und bei uns in der Schule fängt nun die ,,Schnuppersaison" an. Da ich mich neuerdings fpr den Beruf als Anwalt interessiere würde ich gerne in einer Anwaltskanzlei schnuppern gehen. Aber ist das überhaupt, also ich sag mal ,,normal", dass man in einer solchen Kanzlei schnuppern geht?
Wenn einer will, kann er auch seine eigenen Erfahrungen teilen.
Bittw um respektvollen Umgang und ernstgemeinte Antworten.
7 Stimmen
6 Antworten
Praktika sind möglich.
Ja ich habe dort als ich 15 wurde auch ein Praktikum gemacht und die hatten Aufgaben für mich. Letztendlich war es nicht so mein Beruf, aber es war sehr interessant zu sehen wie dort alles abläuft und natürlich auch mit zu Gerichtstermin zu gehen. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt und kann es nur empfehlen :)
Warum solltest du kein Praktikum in einer Kanzlei machen können?
Musst dich halt bewerben...….
Im 14-tägigen Schülerpraktikum wirst du natürlich mehr den Büroalltag mitbekommen.
...dass dich der Anwalt zum Gericht mitnimmt, glaube ich nicht, aber wer weiß.
Wenn du ein gutes Abitur ablegst und Interesse an einem Jura-Studium hast, ist Anwalt sicher ein (gutbezahlter) Traumberuf.
Klar kann jeder bei einer öffentlichen hingehen-als Zuschauer.
Habs ja auch offen gelassen, trotzdem glaube ich nicht, dass das jeder Anwalt bei einem Schülerpraktikum macht.
Hallo,ein Praktikum dauert doch in deinem Alter,von der Schule aus, 14 Tage,oder? Ich finde das sehr gut, dass du dort reinschnuppern möchtest,das heißt,dass du dort deine Erfahrungen machen möchtest.Da du der Kanzlei keinen Cent kostest als Praktikant,spricht nichts dagegen.Ich persönlich finde es absolut gut und wünsche dir alles Gute
Alles Gute für Dich
Es ist ein ganz normales Praktikum, allerdings erwarte nicht dass du direkt schon an Fällen mitarbeiten darfst...
Warum sollte der Anwalt ihn nicht mit ins Gericht nehmen ? Ich meine da kann ja jeder reingehen :)