Antistatik im Transporter?

2 Antworten

Man könnte dem Transporter evtl. noch so ein Antistatikband / Erdungsstreifen gönnen (zwischen Karosserie und Fahrbahn), falls mal ein empfindliches Bauteil an der Transportertüre von jemandem im Transporter an jemanden ausserhalb des Transporters (oder umgekehrt) übergeben werden soll oder ein ausserhalb stehender ein Bauteil/Gerät/Paket anfasst, das innerhalb des Transporters liegt. In dem Moment könnte andernfalls ein Potentialausgleich über das zu übergebene Teil erfolgen.

Das Problem ist ein Potentialunterschied zwischen Dir und dem Bauteil.

Daher reicht eine entsprechende Antistatikmatte für das Bauteil, an der DU dich mit einem Handgelenkverbinder anschließt und so das gleiche Potential aufweist.

Eventuell auch noch auf dem Boden wo Du stehst, das Ganze dann zusammen verbinden und es reicht vollkommen aus.

So wird bei uns der mobile Service durchgeführt.

Lukas20040
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe👍