Antirutschmatte auf Holz befestigen?

4 Antworten

Nimm doch Antirutsch Lack für Holz, da wird es bestimmt was geben.

Mir als Tischler tut das Herz weh, wenn ein schönes Werkstück mit Folie und Schrauben verunstalten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

was soll die Matte denn am Rutschen hindern?

IMHO schaut das fürchterlich aus!...

Und wenn Du das mit Schrauben oder Nägeln festtackerst, rutscht das Zeug drauf vllt. nimmer, bekommt aber Kratzer, von den Löchern im schönen Holz ganz zu schweigen...

Haftung soll die Matte am rutschen hindern! Aktuell funktioniert es. Wiegesagt, wenn die Haftung nachlässt (wenn sie denn nachlässt!) muss ich mit einem Anstrich übers Holz.

Mag sein. Ich nehme an keinem Küchenwettbewerb teil, schönste Küche. Für mich steht im Vordergrund das es den Zweck erfüllt und das tut es. FERTIG!

Klar ja. Sollten dann natürlich Nägel, Schrauben sein die abgerundet sind und sie sollten zur weiteren Sicherheit natürlich nicht hervorstehen.

Dankeschön. :))

@Baereni

Ich verstehe immer noch nicht was denn nicht rutschen soll...

Alles was Du so auf dein Regal stellst?

Dann bring das Regal lieber so an, dass es ganz leicht zur Wand hin fällt, die Sachen also immer Richtung Wand rutschen...

...aber es muss ja Dir gefallen...

WENN schon unbedingt sowas dran muss, dann rolle das gegen die bisherige Rollrichtung, damit es eben ist...

... oder mach die Enden mit nem Schießgummi fest...

Normale Sachen auf normalen Regalen bleiben von alleine stehen...

Empfindliche Sachen kommen in eine Vitrine, oder in einen Schrank mit Türen...

doppelseitiges klebeband

@defender90

Wäre eine Idee. Die Frage ist nur wie gut das doppelseitige Klebeband auf dem Holz hält?

@Baereni

du brauchst richtig gutes und ein vorteil ist es , wenn das holz eine oberflächenbehandlung hat

@defender90

Da Du das mit dem doppelseitigen Klebeband erwähnst. Mir ist eingefallen das ich von tesa beidseitig klebendes Montageband (outdoor) und beidseitig klebendes Montageband (ultra strong) für innen habe.

Laut Bewertungen eignet sich das outdoor Montageband am besten. Bestimmt funktioniert es. Ich klebe ja nichts an der Wand fest.

Das einzigste Problem wäre das das Montageband 1,5mm dick ist. Weis nicht ob das stört. So dicht am Rand habe ich normal nichts stehen das es direkt stört oder das darauf gestellte kippelt. ;)

@defender90

Ich versuche es gleich mal. Hab gerade Lust drauf. :)) Werde berichten.

@defender90

Zwar jetzt nicht auf den Millimeter genau gearbeitet aber erstmal ok. Mal sehen wie es hält.

Wenn es ist muss ich wie Du auch schon sagst mit einem Anstrich über das Holz für bessere Klebkraft. Wenn es dazu kommt wird die Matte nochmal neu und exakter geschnitten.

Die leicht verschnittene kommt dann auf das Regal darüber, da fällt es nicht ins Auge. ;)

Aber so ist es echt gut. Hält auch beim abwischen. :)

Sprühkleber.