Antikes Schwert?

4 Antworten

Das ist ein Strohmesser / Kornschneider.

https://www.picclickimg.com/00/s/MTIwMFgxNTk5/z/lqAAAOSwizpcgozT/$/Kornschneider-Museal-_57.jpg

https://www.picclickimg.com/d/w1600/pict/114012267800_/Kornschneider-Museal.jpg

Darfst Du graben? Hast Du den von Dir ausgegrabenen Gegenstand in Innsbruck gemeldet?

Zitat:

Gibt es eine Meldepflicht? Wem muss ein Fund gemeldet werden?

 Jeder findet mal etwas altes im Garten, auf dem Feldweg im Wald. Ist es historisch wertvoll? Findet man etwas das auf einen historischen Hintergrund schließen lässt so ist dies umgehend bei einem der Folgenden zu melden:

  • Bundesdenkmalamt
  • Bezirksverwaltungsbehörde
  • nächste Polizeistation
  • Bürgermeister
  • dem nächsten öffentlichen Museum

siehe auch Denkmalschutzgesetz http://www.bda.at/downloads/805/

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

"Zugmesser bzw. Ziehmesser von Ochsenkopf, Kirschen, Gränsfors, Mora, Flexcut" https://www.feinewerkzeuge.de/zug.html

Nordbaer99
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Das kommt dem zwar Nahe, jedoch ist das Gerät erstens sehr schwer und zweitens gibt es auf der einen Seite zwar einen Griff, der jedoch nicht 90 Grad absteht, auf der anderen Seite allerdings nur diesen spitzen Haken.

ClausO  12.11.2020, 17:20
@Nordbaer99

Diese Zugmesser sind zum Teil 5 mm dick, da kommt Gewicht zustande. Aber Gib bei Google ein : Zugmesser alt Bilder. Da siehst du die in verschiedensten Ausführungen. Auch wie deins. Macht doch auch Sinn im Wald oder Feld.

Nordbaer99
Fragesteller
@ClausO

Poste doch einmal einen Link von einem Zugmesser wie "meinem" :) Ich sehe nämlich nur solche, mit symetrischen Griffen.
LG

ClausO  12.11.2020, 17:25
@ClausO

Und da die u.a. fürs entrinden sind müssen die ja sehr stabil sein. Mit einer zwei mm dicken Klinge kommst da nicht weit.

Jerne79  12.11.2020, 19:07

Das käme tatsächlich gut hin, nur ist die Schneide in die falsche Richtung gekrümmt. Ich überlege die ganze Zeit, ob es nicht etwas ähnliches im landwirtschaftlichen Bereich gibt...

baobob  12.11.2020, 19:16
@Jerne79

Ich meine sowas ähnliches auch mal in einem Freilichtmuseum als Schneidemaschine für Stroh gesehen zu haben. Da würde die Krümmung Sinn ergeben, weil das Stroh beim Schneiden weniger leicht wegrutscht.

Jerne79  12.11.2020, 19:19
@baobob

Ja, an so etwas dachte ich im ersten Moment auch, aber Strohschneider haben in aller Regel eine längere Griffstange. Hm...

Was mich an dieser Frage extrem stört ist der Satz: "ich habe [...] diesen Gegenstand ausgegraben".

Bist du Archäologe und hast eine Genehmigung, das zu tun?

Dann verstehe ich allerdings die Frage nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung