Antiker gegenstand (Spartakus)?

2 Antworten

Es heisst Strigilis. Der Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Strigilis zeigt ausser dem Schaber, kombiniert mit Ölgefäss, auch einen Athleten, der sich abschabt. Ölgefäss und Strigilis bilden die grundlegende Sportausrüstung, v.a. für Ringer (aber auch andere Sportler): Vor dem Sport ölt man sich ein, danach schabt man sich die "Pampe" aus Öl, Schweiss und Sand/Schmutz (vom Kontakt mit dem Boden) mit der Strigilis ab.

Hautschaber oder Haut-Striegel. Durch die scharfen Kanten, am Bogen, wird Schmutz und andere Verunreinigungen entfernt.

Filme wie Spartacus?

Blut, ab 18, Schwert, Erotik ^^

...zur Frage

Griechische Mythologie im Römischen Reich? (Spartacus)

Hralloo,

ich sehe zur Zeit Spartacus (spielt etwa 70 v. Chr.) und mir ist aufgefallen, dass manche Personen dort Dinge aus der grieschischen Mythologie erwähnen. Beispielsweise Redewendungen, wie "vom Olymp runterstürzen" oder "durch den Styx" schwimmen.

Meine Frage ist nun, ob es für die damalige Zeit gewöhnlich war, sich auf die grieschiche Mythologie zu beziehen, wo es doch auch eine eigene, römische Mythologie gibt oder ob die Serie einfach Fehler diesbezüglich enthält.

Danke für eure Antworten!!

...zur Frage

Mit Freundin aufs Metal festival?

Wie sehr muss ich da aufpassen auf meine freundin ? Ich legs eig. nicht auf ne schlägerrei an nur wenn ich besoffen bin und merke jemand gräbt meine freundin an fahre ich schon ziemlich aus der haut und kenne da kein ende.

was habt ihr für erfahrungen? Werden frauen in ruhe gelassen ?

...zur Frage

Habe mich mit einem Messer geschnitten und einen „Knubbel" bekommen. Wird dieser wieder verschwinden?

Hallo liebe Community. Ich habe mich vor ca. 3 Wochen mit einen scharfen Messer in den Finger geschnitten, wobei ich teilweise ein bisschen Haut abgeschnitten habe, welche ich sofort wieder auf den Finger gelegt habe und mit einem Pflaster verarztet habe. Nachdem der Heilungsprozess fast zu Ende war, habe ich jedoch einen merkwürdigen „Knubbel" bekommen. Meine Frage wäre jetzt, ob dieser „Knubbel" noch teil des Heilungsprozesses ist, oder es sich hierbei um eine Narbe handelt, die sich nicht verheilt bzw. nicht verschwindet.

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Was gibt es für politische Auswirkungen der Gladiatoren?

Hallo,

mich interessiert das Thema Politik in der Antike sehr. Da wollte ich euch gerne fragen, ob ihr wisst, welche politische Auswirkungen die Gladiatoren hatten. Ich hatte gehört, sie dienten als Prestigeobjekt, stimmt das ?

...zur Frage

Wurden die Gladiatoren wirklich kastriert?

Wurden die Gladiatoren wirklich kastriert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?