Hallo Grüße Euch . Ich habe ein Besteck wo ich nicht weiß wofür man es benutzt . Kann vielleicht jemand helfen ?

Form - (kochen, Küche, Besteck) Stempel / Prägung - (kochen, Küche, Besteck) Das Set - (kochen, Küche, Besteck)

3 Antworten

Es handelt sich ganz sicher um Obstbesteck.

Hier dann um einen Grapefruit- oder Kiwilöffel (unterscheiden sich kaum) und ein Orangenmesser:

http://hedonistin.blogspot.de/2011/10/schoner-essen-grapefruitloffel.html

https://moo.review/wp-content/uploads/2016/08/Oneida-Michelangelo-Grapefruit-Spoon.jpg

Ich würde den Besteckkasten samt Besteck in den 60er/70ern ansiedeln. Zu dieser Zeit war es auch außerordentlich "chick", ausgefallenes  Tafelbesteck zu besitzen bzw. zu verschenken.

Dazu paßt auch, daß sich genau zu dieser Zeit "exotisches" Obst wie Grapefruit oder auch Pampelmusen, sowie Kiwi und anderes Obst durchsetzten.
Ganz toll dann, wenn man hier auch noch mit dem passenden Besteck die Tafel eindecken konnte.



Hallo Danke die Antwort ist Hilfreich .

Ich habe über die Firma Rauhut auch diese Antwort bekommen .

Es ist ein Obstbesteck aus den 60er und die Firma Justinus Solingen ist 1980 Konkurs gegangen .

Noch mal an alle Danke für die Hilfestellung Danke 

5

Das sind wohl Grapefruitlöffel und Orangenmesser.

Hallo Danke OnkelSchorch ,

Durch die Messerausformung in der Mitte bin ich nicht ganz sicher

ob es wirklich für diese Früchte ist .

Ich bleibe aber dran .

0

Hallo Norina ,Danke für den Hinweis .

Aber die Messerausformung passt nicht ganz zum Grapefruitbesteck .Aber es sieht dem schon sehr ähnlich .

Ich behalte diesen Vorschlag weiter im Auge .  

0

WMF Messer?

Hat jwmand Erfahrungen mit WMF Messern? Findet ihr die gut? Was könnt ihr sonst noch empfehlen?

...zur Frage

Was hält ihr von Fingerabdrücken am Besteck?

Hallo,

wenn ich die Spülmaschine ausräume, dann nehme ich immer Handschuhe für Messer, Gabel und Löffel damit man keine Fingerabdrücke sieht. Ich habe das mal in einem Nobel Restaurant bzw. 5 Sterne Hotel gesehen und finde die Idee ganz gut ein "reines" Messer z.B. vor sich zu haben und keines an dem lauter Abdrücke sichtbar sind.

Von der Familie werde ich deshalb ausgelacht.. Wie macht ihr das?

Grüße euer TimoBimo

...zur Frage

Was Bedeuten Monogramme?

Hallo liebe Community ich hatte da mal eine Frage die mir gestellt würde von meinem Küchenmeister. Und zwar Was bedeuten Monogramme auf Messer Gabel oder Löffel bzw was haben sie für eine Bedeutung wen sie Vorne sind und welche wen sie Hinten sind auf dem Besteck?

...zur Frage

Altes Besteck von Michelin. Wert?

Ich weiß ich sollte zu irgendeinem Spezialisten gehen, damit er den Wert abschätzen kann, aber ich frage mal trotzdem.

Link Nr. 1 : http://img15.imageshack.us/img15/481/p1040446d.jpg

Link Nr. 2 wurde als Antwort hinzugefügt.

Viel steht da nicht. Nur, dass es rostfrei ist und auch steht da irgendwas von Solingen. Es ist versilbert. (100)

Wo sollte man sowas verkaufen? Im internet (ebay(kleinanzeigen)? Oder eher in einem Laden der sowas ankauft?

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

kein besteck mehr in der schulmensa :(

soll ich von hand essen? oder vl lieber gleich vom teller? seit paar monaten gibt es bei uns in der mensa nur noch wenige messer und noch weniger gabeln. also wer zur 5.stunde isst, kriegt besteck, und wer zur 6.isst, nur die schnellen.

das ist langsam echt nicht mehr lustig, ok löffel gibt es zwar aber wie soll man fleisch oder so essen? heute haben wir uns zu 5. ein messer geteilt!

jedenfalls weigern sich die mensa.leute neues besteck zu kaufen, weil wir sind ja schuld.wir schüler haben die ganzen gäbel und messer im ganzen schulgelände verstreut. das stimmt schon, aber wie lange dürfen die das so machen? ich glaube kaum dass dadurch die messer wieder auftauchen.

...zur Frage

Rost an Messern?

Heute muß ich mal eine blöde (?) Frage stellen, die mich aber sehr interessiert. Mir ist aufgefallen, daß in der Spülmaschine nach dem Waschen des Geschirrs und Bestecks, immer nur bei den Messern Rost ansetzt. Das heißt nicht, daß ich immer rostige Messer habe, aber wenn, dann nur an Messern. Dabei ist das Besteck alles aus gleichem Material und natürlich rostfrei. Wieso fangen sich Rostteilchen nur an den Messern ? (P.s. Bitte keine Hinweise, daß Messer nicht in die Maschine gehören. )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?