Antike Wanduhr kann mir jemand was dazu sagen?

4 Antworten

Ist eine Wanduhr mit Halbstundenschlagwerk entweder mit Schlossscheibenschlagwerk oder Rechenschlagwerk ist (besser).

Die Uhr hat ein 8-Tage Werk.

Das Design ist aus den Späten 1920er oder frühen 1930er.

Ein Blick aufs Werk verrät auch deutlich mehr. Über die Ausstattung, Konstruktion und wie Stabil die ist oder ob es einfach ein Schwarzwaldwerk ist, mit Gestanzten Platinen, Hohltriebwerk und Blechanker.

(Kann man von aussen nicht beurteilen)

Der Mann auf der Plakette ist garantiert nicht der Hersteller des eigentlichen Uhrwerks. Sondern ein Geschäft was die fertigen Teile aufgekauft und zusammengebaut hat. Auf Kundenwunsch zusammen Gestellt.

Zeiger und Zifferblatt sind nämlich von Junghans.

Hinweis:

Mechanische Großuhrwerke müssen normalerweise alle 15 Jahre zur Überholung. Um ausgeschlage Lager, eingelaufene Zapfen und eingelaufene Ankerhebeflächen zu vermeiden. Die durch altes verhartzes Öl, Fett und Nachölen entstehen.

Denn irgendwann sind die Schäden so gross, dass die Reparatur zu aufwendig wird und sich diese nicht mehr Lohnt.

Ein Auto lässt man ja auch nicht ohne Inspektion und Überholung 100 oder mehr Jahre durchlaufen.

Pendel Gehört bei Transport immer ausgehängt, um dem Anker Abfall nicht zu verstellen. Und die Pendelfeder nicht unnötig zu verbiegen.

Sehr schöne Wanduhr

80€ im Funktionsfähigen Zustand, ohne Holzwurmbefall und Schimmel wären gerecht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jensgernhardt 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 13:02

Hey super für die info.

Das Uhrwerk ist sicher zugekauft. Der Erbauer war ein kleiner Uhrmacherbetrieb der 1908 gegründet wurde

schau nach Vergleichsangeboten der verkauften ähnliche Artikel bei ebay oder kleinanzeigen.

ach so lese gerade: gesichert nach 1908.

Für mich sieht sie eher nach 50er 60er jahre aus. Dann gibt es grundsätzlich nicht viel.

Hallo Jens,

preislich darfst nicht allzuviel erwarten; da gibt es interessantere, schönere Wanduhren.

Aktuell werden auf eBay über 6.300 antike Wanduhren angeboten; d.h. die Konkurrenz ist gross:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Antike+Wanduhr&_sacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313

Zu diesen Preisen gehen sie nur auf eBay über den Ladentisch

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Antike+Wanduhr&_sacat=0&_from=R40&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=15

Solche Wanduhren werden als „Regulatoren“ bezeichnet.

Die Bauart lässt eher auf 30er Jahre schließen.

Werden bei eBay für 100.-€ bis 150.-€ gehandelt. Eine Generalinspektion kostet Pauschal um die 350.-€.

Jensgernhardt 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 20:05

Ok danke die erste Antwort die mich weiterbringt. Inspektion ist nicht nötig. Sie läuft wie ein "Uhrwerk" 🤣

Was versteht man eigentlich unter einem Regulator?

iQhaenschenkl  04.05.2025, 21:05
@Jensgernhardt

Warum die so heißen kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe selber solch eine Uhr (anderer Stil) geerbt und ein Vereinsmitglied von uns ist Uhrmacher. Den hatte ich nach einer Revision gefragt, der hatte mir diesen Preis genannt und diese Uhr als Regulator bezeichnet.