Wuba Warmink Uhr defekt, was könnte das Problem sein?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Wenn sie bis zum Anschlag aufgezogen ist, dann ist sie NICHT überdreht, läuft nur nicht an, braucht einen Anstoß, oder ist etwas verharzt.

Kaputt wäre sie, wenn sie zB. runtergefallen ist, aber auch das ist bei Großuhren oft reparabel.

Die Zeiger zu drehen würde ich nicht empfehlen, wenn sie nicht laufen will.

Großuhren brauchen manchmal nur etwas Öl. Großuhren!

Blindipop  14.02.2024, 09:13

PS: Sie hat ein Schwebegang-Werk, leicht nachzuölen. Schieb mal die Uhruhe an! Das runde Ding. Hast du beide Schlüssel, alles aufgezogen, nicht nur den Gong??

Daffy23
Fragesteller

Wie und wo Öle ich sie denn? Muss ich sie aufschrauben? Welches Öl nimmt man? Muss ich das verharzte Öl entfernen?

Blindipop  14.02.2024, 09:22
@Daffy23

Da, wo die Feder ist, die Unruhe sitzt, das bewegliche runde Schwingteil. Du zeigst es im Foto. Kommst ohne "Aufschrauben" dran. Ein bißchen sauber wischen, den Schwebegang, und Nähmaschinenöl oder ein ganz leichtes Öl, verwenden. Uhrenöl ist meist für Armbanduhren.

Sieh dir das Werk doch einfach mal an!

Daffy23
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es nachlesen. Habe eben eine Rückmeldung bekommen, dass der Uhrmacher für die Reparatur 250€ will.

Blindipop  14.02.2024, 09:29
@Daffy23

Erstmal selbst probieren, Uhrmacher gehn oft nach dem vermuteten Wert der Uhr. Deine Uhr ist ein "Juwel"!

Blindipop  14.02.2024, 10:00
@Daffy23

Schön und selten, einmalige Uhr, optisch. Das Werk ist keine Preziose, dafür unkompliziert.

Das Uhrwerk ist entweder stark vermutzt oder der Schwebeanker ist defekt.

Wenn die Zugfeder voll aufgezogen wurde und sie nicht läuft hat es nichts mit überzogen zutun!

Eine Komplette Generalüberholung beim Guten Uhrmacher in der Nähe würde schon über 200€ kosten.

An der Uhr darfst du auf keinen Fall ohne Erfahrung dran!!! Wenn das Uhrwerk verhartzt oder der Schwebeanker defekt ist hilft dir ölen auch nicht weiter!

Wenn du das Werk einfach so auseinander nehmen würdest fliegen dir alle Teile um die Ohren oder sogar ins Gesicht! Zuvor muss man die 2 Zugfedern entspannen.

Aber besser ist es bring sie zum Uhrmacher und lass sie für ca. 200€ zum laufen bringen oder verkaufe sie für 20€ auf Ebay.

Diese Uhr ist weder antik noch so wertvoll ihre Uhr müsste aus den 1970er Jahren stammen. Denn den Schwebeanker gab es erst anfang der 1950er. Und von den Uhren findest du auch in Massen auf Ebay oder anderen Verkaufsplattformen. Denn solche Uhren wurden in der BRD und DDR im Massen produziert.

Entscheide dich möchtest du sie behalten als Erbstück, verkaufen für 20€ oder sogar reparieren lassen für ca. 200€ ?

Das musst du selber wissen was dir wichtiger ist.

Mfg

Du hast die Diagnose doch schon gestellt. Wenn sie überdreht ist bring sie zum Uhrmacher, und der repariert sie.