Kann mir jemand diese alte Wanduhr identifizieren und was Sie für einen Wert hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine alte Wanduhr

Alter: 1920er

Marke: ich könnte mir die Hamburg Amerikanische Uhrenfirma Pfeilkreuz und Junghans vorstellen oder Kienzle

Funktion: Die Uhr besitzt auf dem Zifferblatt 2 Aufzugslöcher rechts ist für das Uhrwerk und links für das Schlagwerk. Wenn der Aufzugsschlüssel vorhanden ist öffnen sie die Uhr stecken Sie den Schlüssel in das Linke Loch und drehen sie den Schlüssel mehrere Umdrehungen nach rechts bis sie einen Wiederstand spüren. Genau diesen Vorgang führen sie bei den rechten Aufzugsloch durch. Wenn die Uhr schon hingegangen wurde stupsen sie das Pendel an und schauen sie ob die Uhr tickt bitte auch schauen ob sie gerade hängt. Um dass Schlagwerk zu testen drehen sie den Minutenzeiger langsam auf genau 16:30 wenn die Uhr 1x dongt funktioniert auch das Schlagwerk sowohl auch das Uhrwerk.

Wenn die ganzen Funktionen zutreffen die ich genannt habe würde ich die Uhr auf circa. 30-50€ schätzen.

Hoffe konnte Ihnen helfen, puh ich und meine ganzen Romane haha

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vertolo
Fragesteller

Danke, das Pendel bleibt leider immer wieder stehen

Uhrmensch742  23.08.2023, 15:23
@Vertolo

Auch wenn die Uhr gerade hängt? Das Problem liegt am Uhrwerk die Pendelgabel ist im Uhrwerk mit einer Pendelfeder befestigt. Die ist sehr empfindlich wenn man diese halt durch die 100 Jahre verbiegt oder so dann ist es normal das sie öfters stehen bleibt.verschmutzungen und das verhartze Uhrwerk könnte auch das Problem sein.

Lg

Siemensbahn  27.12.2023, 17:25
@Vertolo

Hallo Vertolo!

Das Uhrwerk wird am rechten Loch aufgezogen. Links ist das Schlagwerk. :-)

Siemensbahn  27.12.2023, 17:23

Hallo Uhrmensch!

Also bei allen meinen Uhren (ob nun Buffetuhren oder Pendeluhren) die ein Schlagwerk haben, ist das Loch zum Aufziehen (von vorne gesehen) für das Schlagwerk immer links. Und rechts ist das für das Gewerk (Uhrwerk) Das habe ich noch nie anders erlebt.

Uhrmensch742  28.12.2023, 00:39
@Siemensbahn

Oh, vielen Dank für die Korrektur Siemensbahn! Das werde ich noch ausbessern. Jeder macht halt mal Fehler.

Mfg

Da musst Du wohl einen Uhrmacher fragen die meisten dieser Kastenuhren sind kaputt - laufen nicht mehr / Läutewerk ausgebaut oder defekt etc.

Deine sieht irgendwie vom Gehäuse verschoben / defekt aus und mit dem Bild kannst Du sie nur als defekt anbieten.

Vertolo
Fragesteller

Die Türe ist offen

Möglicher Weise eine neue Uhr. Es gibt Portale mit vielen dieser Uhren.Die findest Du. Kosten einige hgundert Euro.

Blindipop  21.08.2023, 21:29

Such unter "Pendeluhr"! Gibts, ähnlich deiner, schon für unter 200 Eu.

Guten Abend Vertolo,

ich sehe auf dem Ziffernblatt keinen Hersteller; evtl. hinten ?

Solche Wanduhren werden massenhaft günstig auf eBay & Co. angeboten.

Ohne den Zustand zu kennen, ist eine Werteinschätzung nicht möglich.