Antihaftbeschichtung?

4 Antworten

Sollte in der Anleitung der Pfanne stehen, die mal lesen.

In der Regel sollte es aber möglich sein.

Beschichtete Pfannen sollte man besser von Hand spülen. Die Haltestäbe der Spülmaschinenkörbe verkratzen die Beschichtung, welche sich dann mit der Zeit auch durch die aggressiven Maschinen-Reiniger immer weiter ablöst.

Antihaftbeschichtete Pfannen mit Teflon sollten wenn möglich von Hand gereinigt werden. Das Salz in der Spülmaschine zerstört langsam die Schicht. Bei unserer Pfanne hat das ca. 5 Jahre gedauert. Jetzt haben wir kleine abgelöste Pünktchen und haben uns eine neue gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waschanleitung stand auf der Verpackung ! Da steht auch drauf : " Vorher den Gebrauch & Reinigung beachten ! " Antihaft ist nicht gleich Antihaft ! Da gibt es Teflon, Keramik .... ! Und ein kleine Pfanne, die angeblich in eine Minispüle passt ? Die mache ich mit Schwamm oder Küchenrolle sauber ! Kein normaler Mensch steckt eine Minipfanne in einen kleinen Spüler . Strom & Wasserverbrauch ... Da wird ja die Reinigung teuerer, als das vorherige Bratgut ;-)))