anti proportional oder propotional?

3 Antworten

Die Zuordnung zwischen der Zeit und dem noch im Becken verbleibenden Wasservolumen ist weder proportional noch antiproportional.

Anschaulich... Der Graph sieht folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

Wenn es sich um eine antiproportionale Zuordnung handeln würde, müsste der Graph jedoch so aussehen (tut er aber nicht):

Bild zum Beitrag

Wenn es sich um eine proportionale Zuordnung handeln würde, müsste der Graph jedoch so aussehen (tut er aber nicht):

Bild zum Beitrag

============

Was man jedoch sagen könnte: Die abgelassene Wassermenge (nicht die verbleibende Wassermenge) ist proportional zur Zeit.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Dreisatz)  - (Mathematik, rechnen, Dreisatz)  - (Mathematik, rechnen, Dreisatz)  - (Mathematik, rechnen, Dreisatz)

Hier die 3. Meinung dazu.

Das ist proportional, weil alle 20 Minuten 500 Liter Wasser auslaufen. Pro Minute 25 Liter. Proportional, je mehr Zeit vergeht, desto mehr ist herausgelaufen. Aber pro Zeiteinheit immer gleich viel.

Deshalb kann man die Zeit auch berechnen, bis nur noch 6000 Liter im Behälter sind. (Ohne den Druck der Wassersäule zu berücksichtigen oder ähnliches)

In den ersten 20 Minuten fließen genausoviele Liter Wasser heraus wie in den letzten 20 Minuten oder irgendwelchen 20 Minuten zwischendrin.

Antiproportional glaube ich. Weil je mehr Zeit desto weniger Liter