Antennenwelse im 240l Aquarium?

2 Antworten

Bei der Beckengröße sind die Geschlechter nur relevant, wenn Du Nachwuchs haben willst bzw. keinen Nachwuchs haben willst.

Wenn Du in ausreichender Entfernung zueinander doppelt so viele Höhlen wie Antennenwelse hast, kommen im 240l (120cm) Becken auch 2 Männchen miteinander klar. Nur beim Futter könnte es Streit geben, aber dagegen helfen 2 Futterstellen.

Hallo Laura99279,

Viele bieten zur Zeit Baby antennenwelse an aber da bin ich mir unsicher mit weil man die Geschlechter ja noch nicht erkennt.

Ja das ist das Problem, besser wäre es größere/ältere Tiere zu kaufen, bei denen man das Geschlecht eindeutig feststellen kann und dann nur Mädels, bei Männchen kommt es unweigerlich zu Revierkämpfen und wenn Du gemischte Geschlechter hast, gibt es Nachwuchs ohne Ende, den keiner haben will!

Laura99279
Fragesteller

Was meinst du denn wie viele Mädels ich nehmen sollte? Im Laufe des Jahres soll noch eine Schildkröte einziehen. Habe mich aber informiert und antennenwelse sind da kein Problem :)

Norina1603  28.03.2022, 22:01
@Laura99279

Ich finde das keine gute Idee, denn Die Antennenwelse liegen oft einfach unter oder auf einer Wurzel und sind somit für die Schildkröte leicht "greifbar"!

Laura99279
Fragesteller
@Norina1603

Die Welse haben ausgewachsen so eine Größe dass die Schildkröte dort nicht ran geht. Die Schildkröte Art die ich bekomme ist selber ausgewachsen genauso lang wie der wels. Die greifen sich nur Fische. Und auch nur die die die nicht schnell schwimmen können wie guppys und Goldfische. Ich habe mich auf jeden Fall gründlich informiert 🙂

Norina1603  29.03.2022, 09:55
@Laura99279

Wenn die Welse ja schon so groß sind, dann müsste auch das Geschlecht bereits erkennbar sein 🤔