Antennenwels jagt Platys und Mollys

3 Antworten

Hallo MischEZSZ,

wie Daniela schon schreibt, ist das ein ungewöhnliches Verhalten für einen Antennenwels!

Bist Du sicher, dass die Wasserwerte in Ordnung sind? Es kann durchaus sein, dass mit dem Wasser etwas nicht stimmt und er zum "Luft schnappen" an die Oberfläche kommt, das sieht dann für Dich so aus, als würde er die anderen "jagen"!

Wenn Deine Platy, aus welchem Grund auch immer (Wasserhygiene) gestorben sind, lutscht sie der Antennenwels natürlich ab, wenn sie am Boden liegen, zumal sie sich im warmen Wasser auch schnell zersetzen!

MfG

norina

Hallo,

du bist dir aber völlig sicher, dass du tatsächlich einen Antennenwels hast? Denn das Verhalten ist absolut untypisch für diese Fischart.

Er ist auch mit absoluter Sicherheit nicht schuld am Tode deiner Platys - denn Antennenwelse jagen, noch töten sie lebende Fische - das könnten sie mit ihrem unterständigen Maul gar nicht.

Außerdem bewohnen die Platys ja auch völlig andere Wasserbereiche im AQ - sie schwimmen in der Mitte bis oben - der Antennenwels ist ein Bodenbewohner.

Gutes Gelingen

Daniela

Ist das Wurzelholz noch rauh, sodass der Wels seine Zähne daran abraspeln kann? Oder ist es schon sehr glatt? Wenn 2. zutrifft, könnte das eine Erklärung sein. Gurkenscheiben kannst du ihm noch geben (grüne Salatgurke), die fressen Welse sehr gern.

Ansonsten habe ich auch keine Erklärung, wenn der Wels wirklich regelmäßig Futter erhält. Ist sehr ungewöhnlich!

Wenn dich am besten an ein richtiges AQ-Forum.

Viel Glück!

Norina1603  11.02.2015, 18:00
Wenn dich am besten an ein richtiges AQ-Forum.

glaubst Du, dass dort die Antworten qualitativ hochwertiger sind? Dann solltest Du diese einmal lesen, dann änderst Du Deine Meinung, denn hier wie dort gibt es einige wenige Wissende!