Antennenanschluss für Radio

Antennenanschluss - (Elektronik, Elektrotechnik, Radio)

5 Antworten

Wenn bei Dir ein Sender in der Nähe ist, reicht eine Wurfantenne. Einfach einen Draht in den mittleren Anschluss einer Koaxbuchse klemmen und anstecken. Der untere Anschluss ist für AM, also MW, LW, KW. Ist kein Sender in der Nähe, kann man einen UKW-Dipol als Wurfantenner verwenden, noch besser eine UKW-Zimmerantenne. Am Besten wäre eine Aussenantenne an der Wand oder auf dem Dach.

"Wurfantenne" sollte genügen, idealerweise eine T-Antenne, die du wenn du Platz hast aufspannen kannst. Hat eine gewisse Richtwirkung. Einfachste Version währe 75cm Draht

Wully
Fragesteller

Danke! An welchen der Anschlüsse kommt die dann? An den runden mit dem Stift in der Mitte?

unlocker  12.05.2015, 14:25
@Wully

genau. Der untere dürfte für Mittelwelle sein

Dafür ist die obere Buchse zuständig, das einfachste ist, ein ca.75 cm langen Draht einfach in den Mittenanschluss stecken. Es kann auch ein Koaxkabel mit entsprechendem Stecker angeschlossen werden. Das Koaxkabel wird 75 cm abisoliert und aufgetrennt, der Mantel wird entflochten und ausgezogen, zu 90° abgewinkelt und mit dem Innenleiter auch so, sodass ein T als Form entsteht.  Alles wird dann an den  Enden befestigt, irgendwo aufgehängt, es kann so die Antenne weiter entfernt vom Empfänger angebracht werden, welches ein besseren Empfang mit sich bringt.

dazu reicht in der Regel eine Wurfantenne, etwa 2 Meter lang die du einfach senkrecht an der Wand befestigst, dazu den 75 Ohm-Anschluss mit passendem Koaxialstecker (Kupplung) nehmen!!!

 ;-)

Ja nach den Empfangseigenschaften und der Lage musst am runden Stecker

  • nur einen Draht,
  • einen Draht mit Kleiderbügel
  • eine Wurfantenne die so T-förmig auseinandergeht
  • eine passive Zimmerantenne
  • eine aktive Zimmerantenne mit Verstärkung verwenden.

Als aktive Antenne empfehle ich eine DVBT Antenne, mit guter Verstärkung, die auch einen Zwischenstecker hat. Denn Radio und TV haben die gleiche Steckerkombination aber nur Stecker und Kupplung umgedreht

diese hat zB alles dabei: http://www.amazon.de/CSL-Stabantenne-Kupferkern-Antennenverst%C3%A4rker-Koxialstecker/dp/B00CI3215Y/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1431500482&sr=8-6&keywords=dvb-t+antenne